29.04.2015 - „Schäuferla-Revue – eine Liebeserklärung“

Die Neunkirchener Marktbücherei St. Michael hat sich in kulturelles Neuland gewagt. So fand im Rahmen der Neunkirchener Kulturtage im örtlichen Gasthaus Bürgerstuben die erste Neunkirchener Schäuferla-Revue statt. Das Team der Marktbücherei St. Michael unter der Leitung von Gabi Bail und Sabine Reis hatte die Veranstaltung auch in Hinblick auf das diesjährige 50jährige Büchereijubiläum organisiert.

Die Fränkische Nationalspeise (für Nichtfranken: Schweineschulterbraten mit leckerer Kruste) wurde nicht nur von Beilagen begleitet: Das Bamberger Ensemble „Etzadla“, bestehend aus den Literaturwissenschaftlern Rolf-Bernhard Essig und seiner Frau Gudrun Schury sowie dem Spieluhrmusikanten Franz Tröger sorgte für die entsprechende Umrahmung.

Zur Veranschaulichung wurde gleich zu Beginn bei Rolf-Bernhard Essigs die Lage des Bratenstücks auf dem Rücken mit einem Edding angezeichnet.

Dann wurden auf einer „Speisekarte des Grauens“ dem zahlreich erschienen Publikum neue Schäuferla-Variationen aufgezeigt: „ Paniertes Schäuferla Wiener Art mit Pommes“, Schäuferla Hawaii (mit Ananas, Schinken und Edamer überbacken), „Tofu-Schäuferla an Sojasprossen“ und weitere Schrecklichkeiten.

Ein Film- und Literaturrätsel konnte begeistern: „Gruppenbild mit Schäuferla“, „Vermessung des Schäuferlas“, „Spiel mir das Lied vom Schäuferla“
Die zahlreichen Lieder wurden vom Publikum begeistert mitgesungen, so auch der umgedichteten Song: „Du hast Glück bei den Frauen, Schäuferla“ und das abgewandelte Kirchenlied „Lobet das Schäuferla“.

Neben historischen wurden auch literarische Spuren des Schäuferla beleuchtet.

Zur Pause wurde das echte fränkische Schäuferla samt Kloß und Salat in der erwartet guten Qualität serviert.

Zum Dessert trat das Trio noch einmal auf und begeisterte mit humorigen Einlagen. Den Schluss krönte ein von den Gästen und dem Ensemble „Etzadla“ begeistert gesungener fünftstimmiger Schäuferla-Kanon.

Diese Meldung war von 29.04.2015 bis 13.05.2015 auf der Startseite gelistet und ist seit dem im Archiv zu finden.