01.07.2015 - Rückblick und Bildergalerie zum 140 jährigen Bestehen des MGV „Sängerkranz-Cäcilia"

Rückblick auf die Veranstaltungen im Rahmen des 140 jähriges Bestehen des MGV „Sängerkranz-Cäcilia Neunkirchen am Brand“ und des 10jährigen Jubiläums seines Kinder- und Jugendchores „Cäcilia Spatzen“.

Es waren wieder große, unterhaltsame und musikalisch sehr interessante Veranstaltungen des MGV im Rahmen des 140jährigen Bestehens des Männerchores.
Am Samstag beim Musik- und Unterhaltungs-Abend mit den bekannten und beliebten „Leutenbacher Musikanten“ im Zehentspeicher gab es tolle Stimmung bei vollem Haus.

Das Highlight war dann am Sonntag die Chor- und Musikserenade mit insgesamt 9 Chören und Musikgruppen. Der Vorsitzende des MGV Sängerkranz Cäcilia konnte auch prominente Vertreter der Politik, unter anderem den Landrat Dr. Hermann Ulm und Bürgermeister Heinz Richter begrüßen. Siebenhaar sprach in seiner Ansprache die Problematik an, dass immer weniger Bürger sich einem Ehrenamt widmen. Dies hatte auch der MGV erkannt und im Rahmen einer Restrukturierung den Verein für die Zukunft neu ausgerichtet. Mit der Vision, jedem Bürger in einem „Haus des Gesanges“ die Möglichkeit zu bieten, im Chor zu singen, wurde ein Kinder- und Jugendchor „Cäcilia Spatzen“ mit immerhin 70 Kindern gegründet und ein gemischter Chor „Viva Musica“ integriert. Der Bürgermeister Heinz Richter lobte in seiner Ansprache die Verdienste des MGV und seiner beiden „Töchter-Chöre“ für die Neunkirchner Kultur und deren Leistungsfähigkeit.
Auch das schlechte Wetter konnte den Erfolg der Veranstaltung nicht beeinträchtigen, sie wurde kurzfristig vom Zehntspeicher-Platz in das reizvolle Ambiente des Zehntspeichers verlegt, der dann bis auf den letzten Platz belegt war. Nachdem die Sonne sich doch noch zwischen den Wolken zeigte, besetzten viele neu hinzu gekommene Gäste die Plätze auf dem Zehntplatz, da die Lautsprecher außen auch zugeschaltet waren.
Denn es wurde schließlich ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm neben dem Neunkirchner Männerchor, seinen „Cäcilia Spatzen“ und dem gemischten Chor des MGV „Viva Musica“ geboten. Befreundete Chöre aus der Region, wie die Chorgemeinschaft GV Liederkranz Ermreuth und der Patenverein Frankonia Großenbuch boten dem begeisterten Publikum hervorragenden Chorgesang. Der MGV konnte für die Serenade auch Chöre und Musikgruppen mit sehr anspruchsvollen Chorbeiträgen gewinnen. Zum Beispiel ein „Knabenchor“ (junge Männer im Alter von 14 – 21 Jahre) der Kantorei St. Magdalena Herzogenaurach, oder den renommierten Kammerchor Vocanta aus Erlangen sowie zwei Musikerinnen der Gruppe Weinrot & Friends. Die Leistungen der Chöre und der Musiker wurden immer wieder mit begeistertem Applaus belohnt.

Zusätzlich umrahmte die Veranstaltung in den Abendstunden das Symphonische Blasorchester der Neunkirchner Jugend- und Trachtenkapelle so richtig nach dem Geschmack des Publikums mit Highlights der Blasmusik. Sie zeigten deutlich, dass sie zu Recht zu den Spitzenorchestern in Bayern, ja auch bundesweit gehören.
Es war alles in allem ein sehr unterhaltsames, abwechslungsreiches und gelungenes Fest!

Der Neunkirchner MGV Sängerkranz Cäcilia bietet jedem Bürger die Möglichkeit des Singens im Chor – gleich welchen Alters oder Geschlecht! Aktive und auch unterstützende Mitglieder für diese drei Chöre sind herzlich willkommen! Kommen Sie zu einer Schnupper-Singstunde. Nähere Informationen erhalten sie unter der Telefon-Nr. 09134-7739 (Rauh) sowie auf der Homepage unter www.mgv-neunkirchen.de.

Bilder von der Veranstaltung finden Sie unter:

Diese Meldung war von 01.07.2015 bis 15.07.2015 auf der Startseite gelistet und ist seit dem im Archiv zu finden.