04.05.2017 - Einweihung des neuen Spielplatzes beim TSV Neunkirchen

Wenn Kinder lachen, ist die Welt noch in Ordnung. Und die Erwachsenen haben die Pflicht, diese Ordnung nach Kräften zu unterstützen.
Deswegen hat der TSV Neunkirchen am Brand einen neuen Spielplatz auf seinem Sportgelände am Brandbach geschaffen, den er jetzt im Beisein vieler Kinder, der Sponsoren, der Geistlichen beider Konfessionen, einer ganzen Reihe von Helfern und der Vorstandsmitglieder eröffnet hat.
Zu bewundern war das, was aus den großzügigen Geldspenden und aus den zahllosen Arbeitsstunden der Vereinsmitglieder des TSV geworden war: eine eindrucksvolle Schaukel und eine wahrhafte Burganlage aus massiven Holzbalken mit einem mächtigen Turm.
In seiner Rede bedankte sich der Vorsitzende des TSV Karl Germeroth bei den Hauptsponsoren, zuvorderst bei der ortsansässigen "Neunkirchner Achsenfabrik", für eine Spende in respektabler Größe; das hat die Spielanlage erst möglich gemacht. Dankbar erwähnte er auch den ansehnlichen Geldbeitrag der BBBank Erlangen und die tatkräftige Unterstützung der Firmen Holzbau Preißinger und Gartengestaltung Mehl. Alle haben zu dem sichtbaren Erscheinungsbild der Spielanlage ganz wesentlich beigetragen. Und schließlich hob der Vorsitzende ganz besonders die Mithilfe der zwanzig Vereinsmitglieder hervor: sie haben ihre Arbeitskraft für gut 360 Stunden zur Verfügung gestellt!
Mit einem Augenzwinkern betonte der Vorstand der Achsenfabrik, dass die Firma nicht nur ihr Herz für die Kinder des Ortes habe zeigen wollen, sondern dass es ihr nicht wenig auch darauf ankomme, aus glücklich spielenden Kindern dereinst hoffnungsvolle Mitarbeiter zu gewinnen.
Den Wert des Sports und der Spiele und deren gesellschaftlichen Gewinn haben schließlich auch die Geistlichen der beiden Konfessionen, die Herren Pfarrer Axel Berthold und Peter Brandl, in den Mittelpunkt ihrer Überlegungen gestellt und dem neuen Spielgelände dann ihren Segen erteilt.
Nach den für sie endlosen Ansprachen konnten die vielen Kinder endlich ihre Burg in Beschlag nehmen. Sie taten das mit einer weithin hörbaren Begeisterung. Nicht ganz so lautstark gaben sich die Erwachsenen den selbstgebackenen Kuchen hin. So klang die kleine Feier zur umfassenden Zufriedenheit aus.
Dem TSV liegt abschließend sehr daran, sich bei den Spendern, den Verantwortlichen, den Helfern einschließlich der herausragenden Kuchenbäcker/innen und bei allen Mitwirkenden bei der Eröffnung des Spielplatzes herzlich zu bedanken.

Diese Meldung war von 04.05.2017 bis 18.05.2017 auf der Startseite gelistet und ist seit dem im Archiv zu finden.