20.07.2017 - Ins Steinmetzhandwerk hinein geschnuppert

Eine außergewöhnliche Projektwoche erlebten die 7. Klassen der Mittelschule Neunkirchen am Brand in der Zeit vom 3.7.-7.7.2017.
Unterstützt mit Mitteln der Regierung von Oberfranken wurden die Schüler an ein uraltes Handwerk heran geführt.
Sebastian Bertholdt – Inhaber des gleichnamigen Steinmetz- und Steinbildhauerbetriebes in Neunkirchen a.Br. – unterstützte die 25 Schüler in der Zeit zusammen mit den Lehrerinnen Imke Töpfer und Christiane Hubert bei der Bearbeitung großer Blöcke aus Ytongstein.
Hierbei wurden die einzelnen Arbeitsschritte ausführliche erklärt und bei Bedarf Hilfen gegeben.
In einer Woche entstanden nach und nach verblüffenden Kunstwerke und Skulpturen, auf die die Schüler zu Recht stolz sein dürfen.
Die Woche wurde mit einem Theorievortrag über den Beruf abgerundet, indem den Schülerinnen und Schülern auch Einblick in Anforderungen und Ablauf der Ausbildung gewährt wurde.
Wieder ein Beispiel, dass die Mittelschulen es schaffen bewusst Theorie und Praxis zu verbinden, um jungen Menschen den Weg ins Berufsleben mit Hilfe einer ausführlichen Berufsorientierung zu ebnen.

Diese Meldung war von 20.07.2017 bis 03.08.2017 auf der Startseite gelistet und ist seit dem im Archiv zu finden.