08.12.2017 - Ein erfolgreiches Jahr für die „Diakonie für Kinder und Jugend“ e.V. in Neunkirchen am Brand

Ein erfolgreiches Jahr für die „Diakonie für Kinder und Jugend“ e.V.
in Neunkirchen am Brand

von links: Dr. Martin Lemberger, Peter Hanstein, Dr. Dietlinde Stiller (Geschäftsführerin)

Seit 2006 gibt es den Diakonieverein Kinder und Jugend e.V. in Neunkirchen am Brand.
Am 30. November 2017 eröffnete der erste Vorsitzende Peter Hanstein die diesjährige Mitgliederversammlung mit einem Rückblick auf die Entwicklung aus kleinen mutigen Anfängen bis hin zu den heute acht ständig betreuten Projekten mit insgesamt 79 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und 350 Kindern und Heranwachsenden zwischen 0 und 16 Jahren.
Damit übernimmt der Diakonieverein Verantwortung für die Betreuung unserer Kleinsten und einem großen Teil der Schülerinnen und Schüler der Marktgemeinde. Qualifizierte Erzieherinnen, Sozialpädagogen, Verwaltungsfachleute und viele engagierte Ehrenamtliche beraten Eltern und Familien mit einem breit gefächertem Angebot, unter anderem seit dem 1. September 2017 mit einem „ökoumenischer Familienstützpunkt“ und ab September 2018 mit der Eröffnung des „Waldkindergartens“.
Der Diakonieverein ist ein sozialorientierten Verein, welcher solide finanziert und für neue Aufgaben gerüstet ist. Die satzungsmäßige Förderung einer kind- und familienfreundlichen Politik in Neunkirchen am Brand (und seiner Ortsteile) steht auf tragfähigem Fundament.
In der Mitgliederversammlung ist ein detaillierter Jahresbericht vorgelegt worden, der öffentlich auf www.diakonie—kiju. eingesehen werden kann.
Satzungsgemäß wurde heuer der Vorstand neu gewählt.
Einstimmig wurde Herrn Dr. Martin Lemberger das Amt des 1. Vorsitzenden anvertraut, nachdem mit bewegenden Dankesworten und reichlichem Applaus Herr Peter Hanstein aus dieser Verantwortung, die er seit Gründung des Vereines in überragender Weise wahrgenommen hatte, entlassen worden war.
Die Mitgliederversammlung erteilte ebenfalls einstimmig Entlastung für die Rechnung des Haushaltsjahres, die zuvor von der Unternehmungsprüfung „Curacon“ als ordnungsgemäß festgestellt worden war.
Der Diakonieverein sieht froh und optimistisch in das kommende Jahr mit seinen schönen Herausforderungen, die aber nur zu meistern sein werden, wenn, wie bisher, viel Unterstützung von Ehrenamtlichen, Eltern und Fördermitgliedern erwartet werden darf.
Deshalb bitten wir Sie uns zu kontaktieren (Telefon 09134 708 4053 email: d.stiller@diakonie-kiju.de) und mit einem kleinen, regelmäßigen monatlichen Beitrag oder einer einmaligen Spende zu unterstützen.

Unser Spendenkonto:
Diakonie für Kinder und Jugend e.V.
Sparkasse Forchheim
IBAN DE 07 7635 1040 0020 0976 55

Für den Vorstand
Dr. Malte Lippmann, Öffentlichkeitsbeauftragter

Diese Meldung war von 08.12.2017 bis 22.12.2017 auf der Startseite gelistet und ist seit dem im Archiv zu finden.