17.04.2024 - KONTAKTEBRIEF APRIL 2024 - FREUNDESKREIS FÜR KUNST UND KULTUR E.V.

Verehrte, liebe Freundinnen und Freunde des Freundeskreises für Kunst und Kultur, Neunkirchen am Brand,

nach unserem letzten Kontaktebrief vom November 2023 möchten wir Ihnen von uns nach den vergangenen Ostertagen berichten.

Das Jahresprogramm 2023 beendeten wir mit dem letzten Vortrag von Prof. Dr. Reiner Sörries unter dem kurios erscheinenden Titel: "Narretei im Kirchenraum". Eine in der Kunstgeschichte bisher wenig beachtete Thematik, was sich beim genauen Hinsehen von künstlerischen Darstellungen in Kirchenräumen so allerlei anzutreffen ist, fand einen großen Anklang. Völlig konträr dazu am 14. März wieder bei vollem Haus im Felix-Müller-Museum der erste Jahresvortrag von 2024, ebenfalls gehalten von Professor Sörries,: "Das Leiden Christi auf Stoff gemalt. Die Tradition der Fastentücher in Franken". Hoch interessant und spannend führte der so geschätzte, bekannte Referent in die seit dem Mittelalter auf Tücher gemalte Leidensgeschichte der Passion Jesu Christi. Beginnend mit den gotischen Fastentüchern aus Gurk (Kärnten) und Zittau (Sachsen) zu den historischen Fastentüchern aus Franken, die zu einem Besuch anregen u.a. in Ebrach (um 1750), ehemalige Klosterkirche, Schönau an der Brend mit drei Fastentüchern in St. Laurentius, Tauberbischofsheim (17. Jhrd.) und Sulzfeld am Main mit dem ältesten Fragment eines Fastentuches in Franken (Ende 15. Jhrd.); ganzjährig zu besichtigen. Die Wiederbelebung des Brauchs der Fastentücher in den 1980iger Jahren regte auch die Frauen der Kolpingsfamilie Neunkirchen am Brand an, ein Fastentuch für die Pfarrkirche St. Michael zu sticken. Die Zuhörerin, Frau Karoline Mehl, berichtete als beteiligte Stickerin über das damalige Geschehen.

Unmittelbar schloss sich am 20. März die satzungsgemäße Mitgliederversammlung mit Neuwahlen an. die Vorstandschaft bleibt unverändert mit Dr. H. Grimm als Vorsitzenden, sein Stellvertreter ist nach wie vor Dipl.Ing. Ernst Wölfel, als Beisitzer fungieren Frau Ingrid Merkel, Herr Peter Lichtenberger, Dr. Wolfgang Korda und Gerhard Maier, als Schriftführerin Frau Inge Sörries M.A., als Kassiererin Frau Inge Distler und als Kassenprüfer Gerhard Wagner und Dr. Friedrich Träger. Besonders begrüßt wurden zwei neue Mitglieder, Frau Elfriede Schneider und Frau Barbara Nepf.

In den weiteren Ausführungen zum Jahresprogramm wurde im Rahmen der Neunkirchener Kulturtage 2024 auf die Vorstellung des Felix-Müller-Kulturleitfadens durch Neunkirchen am Brand und Großenbuch von Frau Dr. Regina Urban am 15. April und auf die Wanderung am 1. Mai zum jüdischen Friedhof in Ermreuth mit Frau Julia Schnitzer M.A. hingewiesen.

Einen Höhepunkt des ersten Halbjahres 2024 bildet das 14. Konzert des international renommierten Armida Quartetts am 26. April im Kath. Pfarrgemeindehaus. Alles arangiert durch unseren Neunkirchener "Konzertmeister" Peter Lichtenberger mit den ihm freundschaftlich seit Jahren verbundenen Künstlern!

In guter Tradition ist jedes Jahr der Besuch der großen Bayerischen Landesaustellung, diesmal in Freising: "Tassilo, Korbinian und der Bär - Bayern im frühen Mittelalter". Die Tagesfahrt findet am Donnerstag, dem 11.Juli 2024 statt.

Ebenso freuen wir uns wieder auf das gemütliche Beisammensein am Bürger - und Heimatfest am Samstag, den 20.Juli 2024, um 17.00 Uhr im Stegbeckgarten!

Für die zweite Jahreshälfte 2024 ist im Oktober ein Vortrag der bekannten Kunsthistorikerin, Frau Dr. Verena Friedrich, Fürth, mit dem Thema: "Eine Kathedrale brennt. Notre Dame in Paris". Eine unvorstellbare Katastrophe, die die ganze Welt vor fünf Jahren, am 15. April 2019 erschütterte und nun nach so unglaublich kurzer Zeitspanne am 8. Dezember 2024 wieder eingeweiht werden wird.

Wir hoffen auf Ihr Interesse und Hinweise wie auch auf Kontaktaufnahmen, u.a. für die Tagesfahrt nach Freising (ab sofort!)

Ihr Hilmar Grimm und Ihr Ernst Wölfel

E-Mail: famgri@myway.de Tel: 09131 / 532421 Mobile: 0171 1922555

E-Mail: ernst.woelfel@t-online.de Tel: 09134 / 5026

Diese Meldung ist bis einschließlich 31.05.2024 auf der Startseite. Anschließend finden sie ihn im Archiv.