15.07.2011 - Begrüßung der Preisträger des Bundeswettbewerbs "Jugend musiziert" im Rathaus

Zu einerer kleinen Feierstunde im Rathaus begrüßte 1. Bgm Heinz Richter Christina Bernard und Tom Stadelmann, Preisträger des Bundeswettbewerbs "Jugend musiziert", den musikalischen Leiter der Jugend- und Trachtenkapelle, Herrn Georg Maderer, den 1. Vorsitzenden der Jugend- und Trachtenkapelle, Herrn Michael Schmitt und die Lehrerin der beiden Musiker, Frau Sandra Engel.

v.l.n.r.: Bgm. Heinz Richter, Michael Schmidt, Christina Bernard, Sandra Engel, Tom Stadelmann, Gerorg Maderer

Auszüge aus der Laudatio des Bürgermeisters:

Die Jugend- und Trachtenkapelle Neunkirchen am Brand ist eines der Markenzeichen unseres Ortes. Bereits seit Jahrzehnten spielt das Orchester auf höchstem Niveau und hat sich sowohl national, als auch international einen Namen gemacht. Die Bandbreite ist enorm und reicht von kirchlichen Veranstaltungen über Empfänge, Festzüge, Vereinsfeste, jahreszeitliche und Volkstumsfeste bis hin zu anspruchvollsten Konzerten und Wertungsspielen.
Mit hohem Anspruch und exzellenter Arbeit wurden viele Erfolge errungen. Untrennbar mit diesem Erfolg verbunden ist natürlich der Name Georg Maderer.
Der Markt unterstützt die Jugend- und Trachtenkapelle immer schon auf unterschiedlichste Weise, indem er zum Beispiel 90% der Raummieten für die Probenräume selbst übernimmt.
Ich begrüße Christina Bernard und Tom Stadelmann als Preisträger des diesjährigen Bundeswettbewerbs "Jugend musiziert" in Neubrandenburg und Neustrelitz sehr herzlich in unserem Rathaus.
In den Ensemblewertungen Bläser habt Ihr als Saxophonduo außergewöhnliche musikalische Leistungen erbracht und damit beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" einen Ersten Preis errungen. In einem zwanzigminütigen, höchst anspruchvollem Programm habt Ihr vier verschiedene Musikstücke aus unterschiedlichen Epochen, einer fachkundigen Jury vorspielen müssen. Diesen Vortrag habt Ihr in einem perfekten Zusammenspiel gemeistert.
Hierzu spreche ich Euch, sowohl im Namen des Marktes Neunkirchen am Brand, als auch persönlich meine Anerkennung und meine herzlichsten Glückwünsche aus.
Das hohe Niveau der Jugend- und Trachtenkapelle mit fast schon professionellen Leistungen von jungen Musikerinnen und Musikern wurde durch Eure Leistung auf hervorragende Weise repräsentiert.
Es verdient höchste Anerkennung und Hochachtung, mit welcher Beharrlichkeit Ihr Euch auf diesen Bundeswettbewerb vorbereitet habt. Eine derartige musikalische Leistung ist nur durch großen, jahrelangen Fleiß und strenge Disziplin mit täglichen Übungen denkbar.
Nicht vergessen dürfen wir die herausragende Unterstützung ihrer Eltern, ihrer Lehrerin, Frau Sandra Engel und der Jugend- und Trachtenkapelle. Auch ihnen gilt mein herzlicher Dank für diese wichtige und unverzichtbare Arbeit.
Ich freue mich auch, dass mit Euch auch unser Markt beim Bundeswettbewerb musikalisch wieder einmal in Erscheinung getreten ist. Für Ihre Zukunft wünsche ich Euch alles Gute, Glück und weiterhin viel Erfolg.
Als kleine Anerkennung möchte ich jedem von Euch einen Gutschein zum Einkauf in der Buchhandlung „Das Eck“ überreichen.

Diese Meldung war von 15.07.2011 bis 24.07.2011 auf der Startseite gelistet und ist seit dem im Archiv zu finden.