06.11.2011 - Einweihung des Multifunktionsplatzes

Der Multifunktionsplatz Neunkirchen am Brand

Mit der Einweihung des Multifunktionsplatzes am Freitag, dem 3. November 2011, würdigt der Markt Neunkirchen die mehr als zehnjährige Anstrengung vieler Bürger, Institutionen, Vereine und Betriebe, diesen Platz zu verwirklichen. Es hat sich gelohnt: Bei fast jedem Wetter haben Kinder und Jugendliche mit Skateboards, Waveboards und Inlinern Spaß an frischer Luft und Bewegung. Durch dieses Agenda21–Projekt ist, zusammen mit dem Jugendclub Appendix, eine beliebte „Jugendecke“ an den Heuwiesen in Neunkirchen entstanden.

Der Wunsch nach einem Skaterplatz ist eines der frühesten Ziele der Lokalen Agenda 21 und wurde von den Arbeitskreisen Soziales und Jugend während der gesamten Zeit unterstützt. Schon im Jahr 2000 regten Sonja König und Elisabeth Riß-Schuderer vom AK Soziales an, den damals zunächst geplanten Verkehrsübungsplatz zusätzlich als Eislauf- und Skaterplatz nutzbar zu machen.
Im kommenden Jahr griff die damalige Leiterin des AK Soziales, Dagmar Bürzle, das Projekt auf und verfolgte es bis 2007 mit Nachdruck und Überzeugungskraft. Durch eine Haussammlung der Hauptschule, eine REWE-Nikolauswette, ein Benenfizkonzert in Kooperation mit dem Jugendclub APPENDIX und viele Gespräche mit gewerblichen Sponsoren wurde ein nennenswerter finanzieller Grundstock geschaffen.
Besonderen Einsatz haben die Schüler der Mittelschule gezeigt. Im Jahr 2004 führten sie die Haussammlung für „ihren“ Multifunktionsplatz durch und im darauf folgenden Jahr beeindruckten sie mit ihrer Präsentation zur Bürgermeisterkonferenz für Mittel- und Oberfranken sogar den damaligen Umweltminister Dr. Werner Schnappauf.
Schon zu Anfang ließ Manfred Pieger, der damalige Leiter des Hochtiefbauamts, einen professionellen Entwurfsplan erstellen, der die Wünsche der Jugendlichen berücksichtigte und 2003 vom Marktgemeinderat abgesegnet wurde. Nachdem 2008 Bauantrag und Haushaltsmittel für den ersten Bauabschnitt bewilligt waren, trugen erneut jugendliche Skater, diesmal um den federführenden Felix Wagner, dazu bei den Platz attraktiv zu gestalten.
Martin Walz, Jugendbeauftragter des Marktes Neunkirchen und Mitglied der Agenda 21, übernahm 2008 die weitere Betreuung des Projekts. Unter seiner Leitung wurde wiederum mit Jugendlichen eine Prioritätenliste zum weiteren Ausbau je nach Spendeneingang erarbeitet. Mit Zuschüssen des Marktes Neunkirchen und Spenden wurden bis heute viele Wünsche erfüllt: die zugrunde liegende Teerfläche mit Treppe und Betonbox, Streetballkörbe, ein Rail, eine Pyramide und eine Quarterpipe. Aber der Wunschzettel geht noch weiter! So würden sich Neunkirchens Jugendliche über mehr Sitzblöcke und eine Bande am Streetballplatz freuen und hoffen dafür auf weitere Spenden.
Es spricht für die Bedeutung des Projekts, dass es über mehrere Legislaturperioden hinweg unvermindert weiterverfolgt wird.
Jutta Wittmann, Agendabeauftragte Markt Neunkirchen; E-mail: wittmann.jutta@web.de; Tel. 09134-997787

Bilder von der Einweihung:

unsere Multifunktionsplatzseiten

Diese Meldung war von 06.11.2011 bis 27.11.2011 auf der Startseite gelistet und ist seit dem im Archiv zu finden.