03.12.2013 - Weihnachtsmarkt an der Mittelschule Neunkirchen am Brand

Alle 2 Jahre wieder
Weihnachtsmarkt an der Mittelschule Neunkirchen am Brand

Schulalltag in den Unterrichtsräumen ist die eine Schul-Seite … Schulleben die andere. So bietet alle 2 Jahre die Vorweihnachtszeit einen willkommenen Anlass, die Schulfamilie zusammenzubringen…

Am Sonntag fand an der Mittelschule in Neunkirchen ein vorweihnachtliches Marktfest statt. Rektorin Anne Scholta begrüßte die Gäste in der Aula und bedankte sich bei allen Besuchern für ihr Interesse und bei allen Helfern für ihre Mühe. Stolz präsentierte sie erst den Schüler Alex Batz als Nikolaus an ihrer Seite und dann Marina Weidl mit dem Lied White Christmas. Wie schon beim letzten Adventsmarkt hatte auch heuer wieder Fachlehrer H. Beck mit seinen technischen Helfern die Schulkrippe – eine überdimensionale Darstellung der Geburtsstätte Jesu mit Hausnachbildungen aus dem Gemeindegebiet – aufgebaut. Viele Betrachter und Fotografen konnten hier originalgetreue Details bestaunen.

Lehrer, Schüler und Eltern hatten den Adventsmarkt gemeinsam geplant und organisiert und boten viele kleine und große Händler am Sonntag Nachmittag ihre Produkte zum Kauf an: Kleine Kunstwerke aus Holz, Leder und Kokos-Schalen, kleine Spiele, selbstgebastelte Schlüsselanhänger als Würmer oder als Engel, Lichter mit Strom oder Kerzen in allen Farben und Formen, Papier- und Kunststoffsterne, jede Menge selbstgemachte Süßigkeiten wie Zuckerwatte, frisch gebackenen Waffeln oder Marmelade und vieles mehr konnte von den interessierten Besuchern bewundert und erstanden werden. Die Schülerfirma, auf deren Idee ursprünglich dieser weihnachtliche Adventsmarkt zurückgeht, bot hübsche Geschenkartikel und fruchtige Köstlichkeiten und unsere Großen aus den 10.Klassen betreuten die ganz Kleinen mit Malen und Schminken.
Großes Interesse zeigten die Gäste auch an der Tombola der Klasse 7a, die von LAA Frau Meyer- Kaiser betreut wurde.
Die Klasse 6a von I. Maywald-Endlinger führte im stündlichen Abstand das Theaterstück „Nikolaus“ im Weihnachts-Klassen-Zimmer auf. Hier ernteten die Darsteller Laurenz Vanderkerckhove, Nina Schmitt, Marc Suders, Robin Gödicke, Eva Rubik und Raphael Mey ein ums andere Mal den Applaus der zahlreichen Zuschauer.

Die Elternschaft um die Vorsitzenden Schmidt und Polster hatte sich wieder vorbildlich um das leibliche Wohl gekümmert. Heuer konnten die Gäste zum ersten Mal in der neuen Mensa ihren Kaffe oder Glühwein genießen und in angenehmer Atmosphäre von den vielen leckeren Kuchen probieren. Wer es lieber herzhafter mochte, war am Bratwurstgrill gut versorgt.

So feierte die Schulfamilie bis zum Dunkelwerden und freut sich schon auf die nächste gemeinsame Veranstaltung. Freuen darf sich auch der Trägerverein für Kindertagesstätten e. V. und der hochwassergeschädigte Kindergarten in Neunkirchen a. Br. Denn dorthin geht ein Teil des Gewinnes als Spende.

Diese Meldung war von 03.12.2013 bis 17.12.2013 auf der Startseite gelistet und ist seit dem im Archiv zu finden.