Sie befinden sich hier: Startseite > Aktuelles > Pressespiegel > Pressemeldung
Logo eDienste

Logo willkommen-in-neunkirchen.de
suchen

Termine

Aktuelle Meldungen

zuletzt geändert


Bild für Fusszeile Info

Fränkischer Tag - 05.07.2012
Volle Bude noch vor der Einweihung

FT Bei uns Mit der Veranstaltung des Fränkischen Tags besteht das neue Gemeinschaftshaus in Ebersbach seine Feuerprobe mit Bravour.


Beinahe für jeden Anlass gibt es in Ebersbach eine eigene Tracht. Auf diesem Bild, das hinter dem Gemeinschaftshaus entstand, sind alle Varianten versammelt. Fotos: Barbara Herbst


Der Versammlungsraum war bis auf den letzten Platz besetzt.


Ebersbach - Warm war es. Herzlich warm. Logisch: Am Dienstagabend drängten sich im nagelneuen Gemeinschaftshaus in Ebersbach rund 90 Gäste und 30 Musiker der örtlichen Blaskapelle. Und das in einem Raum, der für rund 100 Leute ausgelegt ist! Und das in einem Dorf, das gerade mal 240 Einwohner zählt!

Der halbe Ort war also gekommen – ein einmaliger Zuspruch für die FT-Veranstaltung „Bei uns“. Redakteur Josef Hofbauer hatte leichtes Spiel bei der Moderation des Abends, denn Ebersbach bietet genügend Gesprächsthemen – von Windkraft bis Westumgehung, von Jugendclub bis Clubfreunde. Gemeinderat Wilhelm Schmitt (GDG) nutzte die Gunst der Stunde und sammelte für eine letzte Anpflanzung. 900 Euro kamen so in Windeseile zusammen.

Auch Neunkirchens Bürgermeister Heinz Richter (FWG) freute sich über den guten Besuch, nachdem er im Gemeinderat wegen der Dimensionen des Hauses kritisiert worden war: „Klasse, dass der Raum schon vor der Einweihung voll bis auf den letzten Platz ist.“ Sein Wunsch: Dass die Kirche am Sonntag zum Festgottesdienst genauso gefüllt ist. mm

Programm zur Einweihung am Wochenende

Samstag
Die Feierlichkeiten beginnen am 7. Juli um 19 Uhr mit einem Festkommers im Gemeinschaftshaus. Dabei werden unter anderem Bürger ausgezeichnet, die sich besonders beim Bau engagiert haben.

Sonntag
Das neue Gebäude steht am 8. Juli den ganzen Tag für Besichtigungen offen. Bei einem Festgottesdienst (9 Uhr) werden Gemeinschaftshaus und Bolzplatz eingeweiht. Die Blaskapelle Ebersbach und der Gesangverein Großenbuch umrahmen das musikalisch. Nach einem Frühschoppen mit der Blaskapelle Poxdorf (10 Uhr) gibt es ab 11 Uhr Fränkischen Mittagstisch und danach Kaffee, Kuchen und Küchle. Es spielt der Musikverein Langensendelbach-Marloffstein. ft