Termine & Veranstaltungen

Datum 24.04.2014
Uhrzeit 20:00:00
Name Vortrag: Langenzenn einst und heute. Das ehem. Augustiner Chorherrenstift Langenzenn
Ort Katharinenkapelle, Neunkirchen a.Br.
Zusatzinfo Vortrag im Rahmen der Neunkirchener Kulturtage:
Kurt F. Sollner, Langenzenn:
Langenzenn - einst und heute. Das ehem. Augustiner Chorherrenstift Langenzenn und sein Mutterkloster Neunkirchen a. Brand

Der im Chorherrenstift Neunkirchen wirkende Kanoniker Peter Imhof wurde von seinem Probst Wolfram von Puck den Stiftern des Langenzenner Choherrenstiftes im Jahre 1409, den Nürnberger Burggrafen Johann III. und Friedrich VI. mit seiner Gattin Elisabeth von Bayern/ Landshut als erster Probst empfohlen. Das neu gegründete Kloster Langenzenn entstand auf dem ehemaligen Gelände des Königshofes von Langenzenn.

Der Referent, Herr Kurt F. Sellner, langjähriger Vorstand des Heimatvereins Langenzenn, wird in seinem Vortrag diese großartige Vergangenheit darstellen und einen Brückenschlag in die Gegenwart ausführen.
Eintritt: frei, Spenden erbeten
Kontakt: Freundeskreis für Kunst und Kultur e.V