Termine & Veranstaltungen

Uhrzeit 19:30:00
Name Die guten Geister des Wassers - Biber zurück im Brandbach
Ort Pfarrgemeindehaus Adolph Kolping, Gräfenberger Str. 2, Neunkirchen am Brand
Zusatzinfo Allein in Bayern lebten einmal schätzungsweise bis zu 100.000 Biber. Unsere Zivilisation hat sie, wie viele andere Wildtiere, verdrängt. Doch jetzt kehrt der Wasserbaumeister langsam zurück, auch an die Schwabach und auch auf die Gemeindegebiete von Dormitz und Neunkirchen.
Biber sind unsere wichtigsten Verbündeten, um den fortschreitenden Verlust bedrohter Tier- und Pflanzenarten zu verhindern. Keine zweite Tierart schafft anderen Pflanzen und Tierarten so viel Lebensraum. Vom Biber angelegte Feuchtgebiete sind viel artenreicher und kostengünstiger als jedes vom Menschen angelegte Biotop. Die durch seine Bauten geschaffenen Wasserrückhalte sind gerade auch bei uns in Franken in Zeiten der Klimaverschlechterung und zurückgehenden Niederschlägen wichtige Reservoirs.

Wie hoch sind die monetären Schäden in Land- und Teichwirtschaft im Vergleich zu diesen viel höheren wirtschaftlichen Vorteilen für den Menschen?

Ein Informationsabend der BN-Ortsgruppe Neunkirchen a.Br. u. U.
mit Horst Schwemmer, Dipl.-Ing. Umweltsicherung, Bibermanager Nordbayern

Eintritt frei - Um Spenden wird gebeten.