Termine & Veranstaltungen

Termindetails
Datum 08.07.2018
Uhrzeit 13:00:00
Name BUND Naturschutz Nk. u. Umgebung - Ausflug zum Kreislehrbienenstand Lützelsdorf - NEU Eröffnung
Ort Kreislehrbienenstand Lützelsdorf, an der St2260, 91362 Pretzfeld, Haus-Nr. 50
Zusatzinfo Die BUND Naturschutz Ortsgruppe Neunkirchen am Brand und Umgebung lädt ein zum Informations-Ausflug zum Kreislehrbienenstand Lützelsdorf
ACHTUNG : EIGENE Anreise!
Die Veranstaltung ist insbesondere für Familien und Kinder geeignet!

Beim Information – und Schulungszentrum der Imkerei im Landkreis Forchheim / Fränkische Schweiz stehen die Bienen und ihr Umfeld im Mittelpunkt. Die Hauptzielgruppe ist die Imkerei und deren Akteure.
Ziel ist es, anerkannte Bienenhaltung nach neusten Erkenntnissen zu vermitteln und Zukunftsaussichten beziehungsweise Forschungsergebnisse zu berücksichtigen. Bewehrtes soll aber erhalten bleiben und in neueste Erkenntnisse einfließen. Es findet ein reger Gedankenaustausch statt – untereinander und mit externen Fachleuten aber auch mit Bieneninstituten. Das Arbeiten und Lernen am Bienenvolk ist Bestandteil des Angebotes.
Darstellung der Imkerei mittels Schaukästen und – tafeln. Dazu gehört auch die Aufklärung über regionale Erzeugnisse und deren Abhängigkeit von Bienen.
In den letzten 30 Jahren sind die Bienenvölker um bis 40% zurückgegangen. Die Anzahl der Imker sind seit Jahren rückläufig, erst in den letzten Jahren stabilisiert sich die Imkerzahl wieder und nimmt auch zu. Die Bienenvölker sind aber nach wie vor rückläufig.
• Besondere Hinweise:
o Bei starken Regen muss die Veranstaltung leider entfallen.
o Spenden sind herzlich willkommen!
BUND Naturschutz Neunkirchen am Brand und Umgebung
Bernhard Birnfeld, Telefon: 09134 5934