Termine & Veranstaltungen

Datum 20.04.2024
Uhrzeit 14:00:00
Name BUND Naturschutz Exkursion Biber der Baumeister
Ort Am Biotop Lange Wiesen bei Ebersbach, am Trafohaus rechts, kurz vor Ebersbach
Zusatzinfo Die BUND Naturschutz Ortsgruppe Neunkirchen am Brand und Umgebung und der Biberbeauftragte des Landkreises Forchheim Wilfried Schwarz nimmt Sie mit auf den Spuren des Bibers und weiß sehr viel über den Baumeister zu erzählen. Allein in Bayern lebten einmal schätzungsweise bis zu 100.000 Biber. Unsere Zivilisation hat sie, wie viele andere Wildtiere, verdrängt. Doch jetzt hat sich der Ur- Bewohner und Wasserbaumeister den Brandbach und Ebersbach zurückerobert. In Neunkirchen am Brand hat eine Biberfamilie einen Teil des Ebersbaches in ein natürliches Feuchtbiotop verwandelt mit kleinen Tümpeln, Miniwasserfällen, Dämmen, einer Biberburg, gefällten Bäumen und viel Totholz. All dies werden wir im Biotop Lange Wiesen bei Ebersbach besichtigen
Seit 1983 pflegte die BN Ortsgruppe die gepachtete wertvolle Feuchtfläche, bis vor einigen Jahren eine Biberfamilie einzog und die Arbeit übernahm. Inzwischen ähnelt das Biotop einer wunderschönen Auenlandschaft, die vielen seltenen Tier- und Pflanzenarten einen Lebensraum bietet. Biberlandschaften locken eine einzigartige Artenvielfalt an und sind kostengünstiger als jedes vom Menschen angelegte Biotop, sie sind Wasserrückhalte, natürlicher Hochwasserschutz und wertvolle Wasserspeicher zugleich. Wie sich der Mensch, die Landwirtschaft und die Fischerei miteinander arrangieren können, wird eindrucksvoll vor Ort dargestellt. Bei der Exkursion werden auch evtl. bestehende Konflikte mit der Bewirtschaftung der umliegenden Flächen angesprochen und die Möglichkeiten der Unterstützung, wie z.B. Aufwandsentschädigungen für Grundstückseigner.

Weglänge ca. 3 km, zum Teil unwegsames Gelände
Für Familien geeignet, Gummistiefel sind wichtig!
Anmeldung ist nicht erforderlich!
kostenfrei – Spenden sind herzlich willkommen
Kontakt Sandra Kramps Tel: 0152- 27 850 480