Wappen Neunkirchen am Brand

Marktgemeinde

Neunkirchen am Brand

Jugendpflege in Neunkirchen am Brand

 

Die Gemeindejugendpflegerin

Liebe Kinder und Jugendliche,

liebe Eltern,

am 12.06.17 habe ich, Vanessa Nadler (Sozialarbeiterin B.A.), die Stelle der Gemeindejugendpflegerin beim Markt Neunkirchen angetreten. Einige von euch kennen mich bereits persönlich, da ich gebürtige Neunkirchnerin bin und hier viele Jahre ehrenamtlich in der kirchlichen Jugendarbeit tätig war.Ich freue mich sehr darüber, mich hier in meinem Heimatort für Kinder und Jugendliche hauptamtlich stark machen zu können und mich für eure Interessen einzusetzen.

Vor uns liegt eine spannende Zeit, in der wir hoffentlich gemeinsam vieles auf die Beine stellen werden.

Mein Büro befindet sich direkt neben dem Jugendtreff (Eingang auf der Rückseite).

Und so erreicht ihr mich:

Vanessa Nadler
Gemeindejugendpflegerin
Zu den Heuwiesen 4
91077 Neunkirchen am Brand
 
Tel.: 09134/908096-12
Fax: 091347908096-19
Mobil: 0170/1228828
facebook: https://www.facebook.com/jugendarbeit.neunkirchen
 
Sprechzeiten nach telefonischer Vereinbarung.
 
 
 

Aktuelle Angebote der Jugendpflege

OFFENES KRAFTTRAINING AN DER MITTELSCHULE

Der Kraftraum an der Mittelschule steht nach wie vor allen Jugendlichen ab 14 Jahren offen. Alles was ihr braucht, ist Motivation und eine Einverständniserklärung eurer Eltern. Das Anmeldeformular bekommt ihr direkt im Kraftraum. Trainiert wird:

Montag    16.00 - 17.30 Uhr

Mittwoch  19.30 - 20.30 Uhr

Freitag     14.30 - 16.00 Uhr

Kurzfristige Änderungen der Trainingszeiten werden auf der Facebook-Seite der Jugendpflege bekannt gegeben.

__________________________________________________________________________________________

OFFENER JUGENDTREFF "OUTBACK"

ACHTUNG! Der Jugendtreff kann Samstags für private Geburtstagsfeiern bis zum einschließlich 18. Lebensjahr von ortsansässigen Kindern und Jugendlichen (Neunkirchen und Ortsteile) gemietet werden.

Mietanfragen bitte an das Liegenschaftsamt der Gemeinde unter der Nummer 09134/705-27 richten.

______________________________________________________________________________________

Anstehende Veranstaltungen im Jugendtreff

FIFA Turnier (Outback-Team)

 

Adventskranzbinden (Jugendpflege)

 

Backen für Weihnachten (Outback-Team)

_____________________________________________________________________________

 
Jugendforum
  • du kommst aus Neunkirchen oder einem Ortsteil?
  • du möchtest dich für die Interessen der Kinder und Jugendlichen des Ortes engagieren?
  • du hast Ideen wie die Gemeinde jugendfreundlicher werden kann und möchtest mitreden?
  • du möchtest dich mit anderen austauschen und freust dich darauf, gemeinsam mit ihnen etwas zu erreichen?

Dann bist du beim Jugendforum genau richtig. Jeden dritten Dienstag im Monat werden Themen behandelt, die dir am Herzen liegen. Dabei kann es sich um Programmvorschläge für den Jugendtreff handeln, aber genauso um eine jugendfreundlichere Gestaltung der einzelnen Ortsteile, um Projektideen oder um jugendgerechte Veranstaltungen. Alle Entscheidungen werden demokratisch von den anwesenden Teilnehmern getroffen. Vorschläge, die einer politische Entscheidung bedürfen, werden von der Jugendbeauftragten an den Gemeinderat herangetragen.

Das Jugendforum ist ein Angebot der offenen Jugendarbeit und verpflichtet nicht zu einer regelmäßigen Teilnahme.

Wann:                   jeden dritten Dienstag im Monat von 18.00 - 19.00 Uhr

Termine 2017:     17.10., 21.11., 19.12.

Leitung:               Vanessa Nadler, Gemeindejugendpflegerin

                             Stefanie Geist, Jugendbeauftragte

____________________________________________________________________

Kids only (8-12 Jahre)

Freunde treffen, Musik hören, zocken, spielen, chillen, kochen… beim Kids only Angebot könnt ihr den Nachmittag mit euren Freunden im Jugendtreff verbringen und neue Freunde finden.

Wann:                   jeden Mittwoch von 15.00 – 19.00 Uhr

Leitung:               Vanessa Nadler, Gemeindejugendpflegerin

____________________________________________________________________

Offener Schrauberkurs (ab 10 Jahre)

Im Schrauberkurs lernt ihr eure eigenen Fahrräder und Mopeds unter fachkundiger Anleitung zu reparieren und wieder fahrtüchtig zu machen. Ebenso werdet ihr erfahren, wie man alte Modelle wieder auf Vordermann bringt und dürft dabei selbst mit Hand anlegen. Damit ihr zu echten Profis werdet und in Zukunft ohne Hilfe zurechtkommt, erfahrt ihr noch alles Nötige und Wissenswerte zur Technik von Mopeds (M) und Fahrrädern (F). Die beiden Verkehrsmittel werden abwechselnd behandelt.

Wann:                  14-tägig von 17.00 – 19.00 Uhr

Termine 2017:     13.09. (M), 27.09. (F), 11.10. (M), 25.10. (F), 08.11. (M), 22.11. (F), 06.12. (M)

Leitung:               1. Automobilclub Neunkirchen am Brand e.V.

                              Allgemeiner Deutscher Fahrradclub Forchheim

     

_________________________________________________________________

Offener Treff

Der offene Treff ist ein Angebot für alle Kinder und Jugendliche ab 7 Jahren. Hier könnt ihr machen, wonach euch der Sinn steht: Freunde treffen, spielen, zocken, lesen, chillen, kochen, tanzen, Musik hören usw.

Wann:               jeden Donnerstag von 16.00 - 20.00 Uhr (Vanessa Nadler, Gemeindejugendpflegerin)

                          jeden Freitag von 17.00 - 19.00 Uhr (Vanessa Nadler, Gemeindejugendpflegerin)         

                          jeden Freitag von 19.00 - 23.00 Uhr (Outback-Team)    

 

 

 

Was bisher gelaufen ist

Besuch an der Mittelschule

Am 13. und 14.09.17 stattete die Gemeindejugendpflegerin allen Klassen der Mittelschule einen Besuch ab. Neben der Vorstellung der eigenen Person und den Aufgaben der gemeindlichen Jugendpflege stand eine aktivierende Befragung der Schüler zu ihren Wünschen und Ideen für die Jugendarbeit mittels eines kurzen Fragebogens im Fokus des Besuchs. Die Ergebnisse dieser Umfrage werden in Kürze veröffentlicht.

_______________________________________________________________________________________________

Eröffnung des Jugendtreffs "Outback"

Am 09.09.17 wurde der neue Jugendtreff unter dem Namen "Outback" feierlich eröffnet. Bürgermeister Heinz Richter sprach das Grußwort, bevor Landrat Dr. Herrmann Ulm seine Glück- und Zukunftswünsche überbrachte und die Kreisjugendpflegerin Stefanie Schmitt ihre Ansprache hielt. Anschließend klärte Pia Mayer vom Ingenieurbüro Schmidtlein GmbH, welches mit den Renovierungs- und Umbaumaßnahmen des Jugendtreffs beauftragt war, ihre Zuhörer aus Politik und Bevölkerung über die getanen Arbeiten und notwendigen Maßnahmen auf und dankte den einzelnen Firmen für die gute Zusammenarbeit. Danach stellte die Gemeindejugendpflegerin Vanessa Nadler das Konzept des Jugendtreffs vor, bevor sie das Wort an die politische Jugendbeauftragte Stefanie Geist übergab. Wie im Haus der Generationen wird die Gemeindejugendpflegerin vom Co-Betreiber "Verein für offene Jugendarbeit Neunkirchen am Brand e.V." (Outback-Team) unterstützt, der den offenen Betrieb an den Freitagabenden übernimmt. Neu mit im Boot ist der 1. Automobilclub Neunkirchen am Brand, der zusammen mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrradclub Forchheim die Schrauberkurse leitet. Nachdem der Worte genüge getan war, waren alle Gäste herzlich zu einem Imbiss und zu geselligem Beisammensein mit Torte, Gebäck, Naschereien und Getränken eingeladen. Viele Gäste blieben auch bis zur Party danach und verabschiedeten sich erst spät am Abend.

       

________________________________________________________________________________________________

Besuch des Zeltlagers der Kolpingjugend

Am Mittwoch, den 02.08.17 stattete die Gemeindejugendpflegerin dem Zeltlager der Kolpingjugend Neunkirchen einen Besuch ab, um erste Kontakte zu Kindern und Jugendlichen sowie Eltern zu knüpfen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

________________________________________________________________________________________________

Bürger- und Heimatfest 2017

Zusammen mit der Kolpingjugend war die Gemeindejugendpflegerin am Bürger- und Heimatfest tätig. Wie die Jahre zuvor, hatte die Gemeinde wieder ein Großspielgerät für die Jugend organisiert, auf dem sie sich austoben und Spaß haben konnte. Außerdem gab es leckeres selbstgemachtes Popcorn.

     

 

SCHNELLSUCHE
OFT GESUCHT