Kooperative Ganztagsbildung (KoGa) an der Grundschule Neunkirchen a. Brand

Seit Dezember 2022 ist die Anmeldung für Krippen, Kindergärten, Horte und Kooperative Ganztagsbildung an der Grundschule über das Kita-Online-Portal des Marktes Neunkirchen am Brand möglich.

Falls Ihr Kind ab dem Schuljahr 2023/2024 die Grundschule Neunkirchen besucht und Sie im Anschluss an den Regelunterricht eine Betreuung benötigen, können Sie sich für einen Betreuungsplatz in der Kooperativen Ganztagsbildung über das Online-Portal anmelden.

Ab dem Jahr 2026 besteht der bundesweite Rechtsanspruch auf eine Ganztagsbetreuung im Grundschulalter, die sogenannte Ganztagsplatzgarantie.  So soll für jedes Kind im Grundschulalter, dessen Eltern dies wünschen, eine umfassende ganztägige Bildung, Erziehung und Betreuung gewährleistet werden. Hierzu entwickelt der Freistaat Bayern unter dem Arbeitstitel „Kooperative Ganztagsbildung“ ein neues Ganztagsmodell und erprobt dies an ausgewählten Standorten.

Durch die Teilnahme der Marktes Neunkirchen am Brand an diesem bayerischen Modellprojekt entsteht nun an der Grundschule in Neunkirchen am Brand für Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse ein qualitativ hochwertiges, bedarfsgerechtes und später rechtsanspruchserfüllendes Betreuungsangebot. Flexible Buchungszeiten einschließlich der Freitags- und Ferienbetreuung ermöglichen den Eltern, ihre Erziehungsaufgaben und die beruflichen Herausforderungen besser in Einklang zu bringen.

Die Vorteile des Modellprojektes auf einen Blick:

• Ganztagsplatzgarantie, keine Mindestbuchungszeit
  • flexible individuelle Betreuungsmodelle von Montag bis Freitag nach Unterrichtsschuss bis max. 16.15 Uhr in drei Buchungskategorien (bis 15 Stunden, zwischen 15 und 25 Stunden und über 25 Stunden)
  • enge interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen den Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften der kooperativen Ganztagsbildung
  • hohe pädagogische Qualität durch Fachkräftegebot und fachliche Vorgaben durch das Kinder- und Jugendhilfegesetz (SGB VIII, BayKiBiG)
  • Kleine Gruppen (Betreuungsschlüssel ca. 1:10)
  • Integrierte Ferienbetreuung
  • Nutzung aller Räume der Grundschule als gemeinsamer Bildungscampus (Turnhalle, Bewegungsraum, Sportplatz, Außenanlagen etc.)
  • Gemeinsames Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung
  • vielfältige Freizeitangebote durch Kooperationen mit JTK e.V. etc.
  • Modellprojektcharakter und damit vielfältige Möglichkeiten den „Ganztag“ neu zu konzeptualisieren und auch mitzugestalten.

Der Tagesablauf wird durch eine personelle, organisatorische und pädagogische Verzahnung von Schule und Jugendhilfe bestimmt und das Modellprojekt auf der Basis einer individuell auf den Standort zugeschnittene pädagogische Konzeption umgesetzt. Das sozialräumliche Umfeld der Schule mit seinen vielfältigen Akteuren wird im Rahmen von Bildungskooperationen mit einbezogen.

Falls Sie Fragen haben, nähere Infos zum Tagesablauf, den Rahmenbedingungen und dem Betreuungsangebot wünschen, wenden Sie sich gerne an Fr. Novak/Leitung der Einrichtung Tel.: 09134-705-532 oder an Frau Schmidtlein Tel.: 09134-705-502.

Wenn Sie ausschließlich an der Ferienbetreuung (Kurzzeitbuchung) an der Grundschule Neunkirchen interessiert sind, finden Sie alle Infos und Formulare im Bereich „Ferienbetreuung“.

Sie finden hier unsere pädagogische Konzeption und weitere Unterlagen zur Ansicht bzw. zum Download:

Elterninformation 2023

Pädagogische Konzeption