Seniorenbeirat

Der Seniorenbeirat der Marktgemeinde Neunkirchen am Brand ist für Sie aktiv!

Durch die demografische Entwicklung bekommt die Seniorenarbeit in den Städten und Gemeinden eine immer größer werdende gesellschaftliche Bedeutung. Auch in unserer Gemeinde steigt der Anteil der Einwohner mit einem höheren Lebensalter kontinuierlich.
Ca. 25 % unserer Bürger sind über 65 Jahre alt.
Der Seniorenbeirat wurde 2016 gegründet und kümmert sich um die Belange und Wünsche der älteren Mitbürger/innen in der Gemeinde. Er dient als „Bindeglied“ zwischen den in der Gemeinde lebenden Seniorinnen und Senioren, der Institution Gemeinde und den bereits in der Seniorenarbeit tätigen Einrichtungen.
Der Seniorenbeirat besteht derzeit aus 16 Mitgliedern, darunter 10 Organisationen, die mit älteren Menschen beruflich oder ehrenamtlich arbeiten, 5 ehrenamtlichen Bürgern aus der Gemeinde und dem Seniorenbeauftragten der Marktgemeinde Neunkirchen.

Es soll ein Erfahrungsaustausch und eine Meinungsbildung im sozialen, kulturellen, wirtschaftlichen und politischen Bereich stattfinden. Mit Hilfe dieses Gremiums soll Seniorinnen und Senioren die Gelegenheit gegeben werden, aktiv an der Entwicklung und Gestaltung der Gemeinde mitzuwirken. Die Themen sind vielfältig und reichen von „Wohnen im Alter“ bis zur „Versorgung pflegebedürftiger Menschen“.

Machen Sie mit!

Zur Verstärkung unseres Seniorenbeirates suchen wir interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich für die Belange der älteren Menschen einsetzen und die Lebensqualität in unserem regen und beliebten Ort mitgestalten wollen.

Die Hauptaufgabe des Seniorenbeirates ist die Interessenvertretung der Seniorinnen und Senioren und Beratung des Marktgemeinderates, seiner Ausschüsse und der Verwaltung in grundsätzlichen Angelegenheiten. Hierzu gehören die Themenbereiche Koordinierung und Durchführung von Angeboten im neuen Seniorenbüro zur Förderung der Seniorenarbeit in unserer Marktgemeinde, sowie Mitwirkung bei der Planung von Einrichtungen.

Dabei arbeitet der Seniorenbeirat überparteilich, ehrenamtlich, überkonfessionell und ist zudem verbandsunabhängig.

Bitte melden Sie sich per E-Mail bei unserem Seniorenbeauftragten Helmut Plötz unter seniorenbeirat@neunkirchen-am-brand.de oder telefonisch unter der Rufnummer 09134 / 705-520