Marktbücherei St. Michael

natürlich auch online! und eBooks, eAudio und ePaper über www.leo-nord.de.

Marktbücherei St. Michael
Anton-von-Rotenhan-Straße 3
Tel. 09134/705-700
buecherei@neunkirchen-am-brand.de
Leiterin: Gabi Bail
Stellvertreterin: Sabine Reis

Dienstag 11.00-15.00 Uhr
Donnerstag  16.00-19.30 Uhr
Freitag 14.30-17.30 Uhr
Sonntag 09.00-11.00 Uhr

Ausleihe

Für die Ausleihe der Medien wird eine Jahresgebühr (wird genau nach 12 Monaten wieder fällig) verlangt. Sie beträgt bei:

Kinder und Jugendlichen bis einschl. 16 Jahren 6,00 €
Erwachsene 12,00 €
Familien (hier kann jedes Familienmitglied ohne Mehrkosten einen eigenen Ausweis erhalten) 15,00 €
Einzelgebühren werden nur für DVD´s fällig
DVD pro Woche

Ausleihzeiten

für Bücher 4 Wochen
für CD's, Tonies, Hörbücher, Spiele, Zeitungen 2 Wochen
für DVD´s 1 Woche
Die ausgeliehenen Medien können kostenlos verlängert werden, wenn keine Vorbestellungen für diese Medien vorliegen. Ausnahme sind DVD´s. Hier kostet eine Woche Verlängerung 1€.

Was haben wir zu bieten?

insgesamt über 16.000 Medien

• Bücher für Erwachsene (Romane, Sachbücher und Ratgeber für viele Lebensfragen, Reiseführer, Zeitschriften)
  • Bücher für Kinder und Jugendliche (Romane, Abenteuerbücher, Comics, Bilderbücher, Sachbücher)
  • CD's, Kinder-CD's, Tonies
  • Spiele
  • Hörbücher und DVD´s
  • jetzt auch online!
  • eBooks, eAudio und ePaper über www.leo-nord.de

Nachzahlgebühren

Bei Überschreitung der Ausleihzeit wird eine Nachzahlgebühr fällig.

Romane, Sachbücher, Zeitschriften 0,20€/Woche
Bilderbücher, Kinderbücher 0,10€/Woche
Jugendbücher, Kindersachbücher 0,10€/Woche
Spiele, CD's, Tonies 0,50€/Woche
Hörbücher 1,00€/Woche
DVD´s 3,00€/Woche
Sollten die Medien 4 Wochen nach Ende der Ausleihzeit noch nicht abgegeben sein, erfolgt von uns eine schriftliche oder telefonische Mahnung. Hier werden Mahngebühren fällig. Diese betragen pro Mahnung € 2,00.

Übrigens.....

... wurde die Marktbücherei Neunkirchen im Januar 2008 mit dem zum zweiten Mal verliehenen Gütesiegel des Leseforums Bayern „Bibliotheken Partner der Schulen" ausgezeichnet.
Links Frau Gabi Bail bei der Auszeichnungsübergabe durch Staatssekretär Bernd Sibler in Deggendorf, rechts die verliehene Urkunde.
... wurde die Marktbücherei Neunkirchen im Mai 2009 mit einem von 50 "Lesezeichen" von E.ON-Bayern ausgezeichnet.
Neben einem Büchergutschein über 1.000 Euro für die Kinder- und Jugendliteratur erhielt die Bibliothek einen Sitzsack sowie Lesezeichen, Buchaufkleber, Tragetaschen und Plakate.

... wurde die Marktbücherei Neunkirchen im April 2010 erneut mit dem Gütesiegel des Leseforums Bayern „Bibliotheken Partner der Schulen" ausgezeichnet.

Links Frau Gabi Bail bei der Auszeichnungsübergabe durch Ministerialdirektor Dr. Friedrich Wilhelm Rothenpieler (Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst).

siehe auch diesen Bericht

... wurde die Marktbücherei Neunkirchen im Juni 2010 als eine von zehn Büchereien in Bayern mit dem Kinderbibliothekspreis der E.ON Bayern ausgezeichnet.

Auf unserem Bild überreicht der Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Dr. Marcel Huber, die Urkunde an Sabine Reis und Gabi Bail von der Marktbücherei Neunkirchen, und 1. Bürgermeister Heinz Richter empfängt vom Vorsitzenden des Vorstands der E.ON Bayern AG, Thomas Barth, einen Scheck über 5000.-- Euro.

...wurde die Marktbücherei Neunkirchen im Juli 2023 mit dem Lesezeichen des Bayernwerks ausgezeichnet. Als eine von 50 Büchereien in ganz Bayern erhielt die Neunkirchener Marktbücherei St. Michael das Bayernwerk-Lesezeichen 2023.

Die Urkunde und der Scheck über 1.000,-€ wurden am 18. Juli 2023 im Beisein von Bürgermeister Martin Walz durch den Bayernwerk-Kommunalbetreuer Ralf Schwarz an das Büchereiteam überreicht. Das diesjährige Motto des Preises lautet „Raum für Fantasie und Inspiration“ und drückt deutlich aus, was Bibliotheken für die Gesellschaft sind.