Freibad und Multifunktionsplatz

Freibad

Der Markt Neunkirchen a. Brand betreibt seit 1953 ein Freibad. Ursprünglich wurde es aus Brandschutzgründen angelegt. Das Freibad ist in den Sommermonaten geöffnet und erfreut sich großer Beliebtheit. Sie finden es zentrumsnah am Hirtengraben, gleich neben der TSV-Sportanlage.

2016/17 wurde das Freibad umgebaut. Mit dem 2. Bauabschnitt erhielt das Freibad neue Becken. Zur Eröffnung der Badesaision 2017 stand dann ein Edelstahlbecken und ein komplett erneuerter Kinderspielbereich zur Verfügung.

Bilder von der Eröffnung gibts unter folgenden Link.

Das Freibad öffnet in dieser Saison 2024 am 18.05.2024.

Das Freibad ist täglich von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr geöffnet.

Bei Regenwetter bleibt das Freibad geschlossen. Ob das Freibad geöffnet, geschlossen oder ggf. voll ist zeigen wir aktuell auf der Startseite der Homepage an. Für Rückfragen steht außerdem die Rufnummer 015168836380 zur Verfügung.

Das Freibad ist bei einer Außentemperatur von mindestens 18 Grad (gemessen um 11 Uhr) täglich von 11.00 Uhr bis 19.00 Uhr geöffnet.
Neue Öffnungszeiten an Sonn-und Feiertagen: 9.00 – 19.00 Uhr
Bei Regenwetter bleibt das Freibad geschlossen.
Bitte informieren Sie sich ggf. unter der Telefonnummer 0160 99044035.

Eintrittspreise

Im Folgenden finden Sie die ab der Saison 2023 gültigen Eintrittspreise:

Kinder bis 6 Jahre frei
  Kinder 7-14 J. Jugendliche/Ermäßigte* Erwachsene
Einzelkarte 2,- € 3,- € 4,- €
Zehnerkarte 16,- € 20,- € 34,- €
Jahreskarte 33,- € 45,- € 70,- €

* Schüler, Studenten, FSJ-Leistende, Schwerbehinderte (mind. 50% GdB)

Bezieher von Kindergeld für drei und mehr Kinder aus dem Gemeindegebiet erhalten für jedes kindergeldberechtigte Kind eine Zehnerkarte pro Kind kostenfrei ausgehändigt. (Nachweis erforderlich)

Förderverein Schwimmbad Neunkirchen am Brand e.V.

Zur Vereinsseite

Der Förderverein unterstützt das Schwimmbad mit Eigenleistung und Geldern. Durch eine bessere Ausstattung wollen wir das Bad noch attraktiver gestalten. In der Saisonvorbereitung organisieren wir Freiwilligeneinsätze für Reinigungs- und Grünarbeiten mit dem Ziel, die Unterhaltskosten des Freibads zu senken.
Mitgliedsbeiträge des Förderverein Schimmbad Neunkirchen am Brand e.V. kommen dem Schwimmbad ebenso unmittelbar zugute wie Spenden. So konnte der Förderverein bereits die Solarbeheizung finanzieren, die Aufstellung einer Rutsche unterstützen und  für die kommende Saison eine Aqualine finanzieren.

Genaueres steht im aktuellen Infoblatt, das auch ein Beitrittsformular enthält. Gern senden wir das auch zu - Anruf beim Vorstand genügt: 09134-907069 und 09134-997787.
Unser Spendenkonto bei der Raiffeisenbank Neunkirchen hat folgende Nummer: IBAN DE52 7636 0033 0003 0270 90. Bei Angabe von Name und Adresse übersenden wir eine Spendenquittung.

Das Freibad und sein Förderverein danken für Eure Unterstützung!

Flyer des Fördervereins:

weitere Bäder...

...gibt es natürlich in den umliegenden Städten und größeren Gemeinden. Das nächstgelegene Hallenbad ist in Spardorf, etwa 8km von Neunkirchen entfernt.

Multifunktionsplatz

An den Heuwiesen liegt der Neunkirchner Multifuntionsplatz. Die Skateranlage und auch der Basketballplatz werden vielfältig genutzt. Ob als Open-Air-Kino, für das Johannisfeuer der Feuerwehr, für Übungen oder auch als Eislauffläche kann der Platz genutzt werden.

Der Multifunktionsplatz entstand auf Initiative der Lokalen Agenda 21