Starkregenfrühalarmsystem

Wir sprechen immer wieder von Hochwasser aber tatsächlich ist in unserer Gemeinde die Gefahr eigentlich ein Starkregenereignis. Auch in jüngerer Vergangenheit haben wir an verschiedenen Stellen durch Starkregen erhebliche Probleme und Schäden erleiden müssen.

Daher hat sich die Gemeinde entschieden, mit der Firma Spekter aus Herzogenaurach ein Starkregenfrühalarmsystem aufzubauen.

Das System ist einsatzbereit und steht ausdrücklich allen Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde zur Verfügung.

Ziel ist die Reaktionszeit für Gefahren zu erhöhen und entsprechende Warnungen zu erhalten.

Gleichzeitig dient uns das System auch zur Beobachtung von unkritischen Wetterereignissen. Die Niederschlags- und Pegeldaten haben wir unabhängig vom Warnsystem auch auf unsere Homepage genommen.

Über die Homepage www.starkregenalarm.de oder auch über die "Starkregen App" (für Smartphones - Download über App- oder PlayStore) können sich alle Bürgerinnen und Bürger registrieren. Es erscheint dabei einfacher die Registrierung schwerpunktmäßig über die App durchzuführen und nur im Ausnahmefall über das Web. Bei der Registrierung in der App ist dann "Markt Neunkirchen am Brand" auszuwählen.

Da der Service (insb. die Alarmierung) für uns als Gemeinde kostenpflichtig ist, werden wir Benutzer ohne Wohnsitz in Neunkirchen a. Brand nicht zulassen. Unseren Bürgern stehen die Daten aber komplett kostenfrei zur Verfügung. Bitte bei der Anmeldung die Adresse dafür unbedingt vollständig (mit Straße und Hausnummer) angeben.

Das System baut auf der Kombination von Wetterdaten, Regensensoren und Kanal- sowie Pegelmessstellen auf. Die Kombination dieser Daten soll uns bei Extremwetterlagen präzise Prognosen und auch regional passende Warnungen liefern.

Die Gemeinde ist im Alarmsystem in 5 Warnzonen eingeteilt. Die Alarmierung kann für einzelne oder auch mehrere Zonen aktiviert werden. Bitte prüfen Sie nach der Aktivierung der Zugangsdaten ob Sie die Warnungen auch für die entsprechenden Zonen aktiviert haben. Die Warnstufen sind dabei in S1-Intensiv, S2-Außergewöhnlich und S3-Extrem untergliedert. Je nach Warnstufe erfolgt die Alarmierung per Push-Nachricht, Email oder bei den Gefahrenstufen S2 und S3 per SMS bzw. bei der höchsten Warnstufe zwangsweise immer per Anruf ("VoiceCall").

Aktuell haben wir im Gemeindegebiet 5 Regensensoren und 9 Pegelsensoren verbaut. Ein Kanalsensor folgt noch in wenigen Tagen. Ergänzend werden wir das Sensornetz weiter ausbauen.

Ansprechpartner für das System sind Herr Kurt Singer aus dem Bauamt und Bgm. Martin Walz. Bei Fragen, Wünschen und Anregungen schreiben Sie am besten eine kurze Mail an info@neunkirchen-am-brand.de.

Weitere Infos gibts auch in unserem YouTube Video und im Infovideo der Fa. Spekter.