Wappen Neunkirchen am Brand

Marktgemeinde

Neunkirchen am Brand

Als besonderen Service können wir Ihnen hier die Wettermail von Stefan Ochs anbieten.
Herr Ochs bietet Verschiedene Serviceleistungen rund um das Thema Wetter auf seiner Seite www.wettermail.de


Stefan Ochs Wettermail - Fr 05.06. 22:15

Wetter - Ergebnisse der Wettermodelle ab Sonntag zunehmend widersprüchlich

Hallo!

Wir liegen am Südostrand eines mit Kern über der Nordsee liegenden Zentraltiefs.

Am Samstag und Sonntag haben wir es mit einer kühlen Luftmasse zu tun, auf die von Süden her immer wieder mal feuchtere und wärmere Luft aufgleitet. Dadurch bilden sich einzelne Regengebiete, deren Lage leider nicht genau vorhergesagt werden kann. Trockene Phasen mit Zwischenaufheiterungen treten am ehesten am Sonntag im Nordwesten (nördlicher Steigerwald) auf. Ansonsten dürfte es meist stark bewölkt bis bedeckt sein und immer wieder mal leicht bis mäßig regnen. Der Südwest- bis Westwind lässt langsam nach. Am Samstag gibt es starke, am Sonntag frische Böen. Die Tageshöchsttemperaturen liegen bei 17 Grad.

Von Montag bis Mittwoch wandert das Tief südwärts nach Ostfrankreich und ist nur noch auf den Höhenwetterkarten deutlich zu erkennen (Kaltlufttropfen). Mit schwachen östlichen Winden kommen feuchtere und auch wärmere Luftmassen zu uns. Wahrscheinlich ist es heiter bis wolkig mit einzelnen Schauern und Gewitter, die bevorzugt am Nachmittag auftreten. Die Temperaturen steigen auf 20-25 Grad. Es gibt aber auch noch eine zweite Variante, bei der in höheren Schichten verstärkt Warmluft aufgleitet. Da bekämen wir dann drei trübe Tage mit zeitweiligen Regenfällen bei maximal 18 Grad.

Die nächtlichen Tiefsttemperaturen liegen im gesamten Zeitraum bei rund 10 Grad.

Die Qualität der Wettermodell-Ergebnisse ist leider nicht gut. Größere Differenzen gibt es bereits am Sonntag (Aufheiterungen im Nordwesten oder vielleicht doch auch Regen). Für den Montag ist eine vernünftige Vorhersage eigentlich schon gar nicht mehr möglich (überall die Alternative zwischen Sonnenschein und Regen).

Wetterochs


 




Wetterochs Wettermail
Das Wetter im Einzugsgebiet der Regnitz

Bitte unterstützen Sie die Wetterochs-Wettermail durch eine Spende!

Eintragen in den Verteiler der Wettermail und Löschen aus dem Verteiler der Wettermail:
abo.wettermail.de

Oder zum Anmelden/Abmelden eine leere E-Mail senden an:
start@wettermail.de
bzw.
stop@wettermail.de

SCHNELLSUCHE