16.07.2014 - 2. Schrauberkurs

2. Schrauberkurs – Ziel knapp verfehlt, aber das Rennen doch noch gewonnen

Der Gemeindejugendpfleger und der erste 1. Automobilclub Neunkirchen am Brand haben im Rahmen der technischen Jugendarbeit erneut einen Schrauberkurs für Jugendliche durchgeführt. Der Kurs fand diesmal in den leerstehenden Containern des ehemaligen Jugendclubs Appendix statt. Ideale Voraussetzungen für die 12 jugendlichen Teilnehmer, sich den technischen Herausforderungen dieses 6-teiligen Kurses in ihrer Freizeit zu stellen. Im Unterschied zum ersten Kurs begannen die freiwilligen Anleiter des 1. ACN - Robert Schmidt, Max Schmitt und der erste Vorsitzende des Vereins, Jürgen Niedersteberg - diesmal mit einfacheren Schrauberanforderungen, um den teilnehmenden Jugendlichen die Basis des Zerlegens, des Wiederaufbaus und des Schraubens näher zu bringen. Zunächst wurden zwei aus der Bürgerschaft gespendete Fahrräder vollständig zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut, so dass nun eines davon für das Fahrradturnier des 1.ACN im gemeindlichen Sommerferienprogramm eingesetzt werden kann. Nachdem diese Aufgabe gemeistert war, hatten die Jugendlichen, die zuvor in zwei Teams eingeteilt worden waren, die Aufgabe, jeweils ein Moped Instand zu setzten bzw. wieder aufzubauen. Neben dem sozialen Lernen im Gruppenprozess stand vor allem die Vermittlung von Fachkenntnissen aus dem Zweiradbau auf der Tagesordnung. Die noch im Container verbliebenen Großspielgeräten wie Kicker und Airhockey sowie die vorhandene Musikanlage trugen wesentlich zu einer freundschaftlichen und entspannten Kursatmosphäre bei. Die Jugendlichen und Organisatoren nutzen stets die kleinen Pausen, um zu spielen oder um sich über verschiedene Themen auszutauschen.

Unter dieser guten Stimmung litten allerdings im Endergebnis die Instandsetzung- und Reparaturarbeiten an den beiden Fahrzeugen, so dass diese nicht wie geplant als Ziel des Kurses fertiggestellt und Probegefahren werden konnten. Gewonnen haben jedoch nicht nur die teilnehmenden Jugendlichen an Wissen und Erfahrung sondern auch an Kontakten untereinander. Der 1. ACN nutzte die Chance und gründete mit einigen Kursteilnehmern eine Jugendgruppe, deren Leitung Max Schmitt übernehmen wird. So gesehen haben wir zwar das Kursziel verfehlt, aber doch alle viel gewonnenJ.

Michael Mosch
Gemeindejugendpfleger

Jürgen Niederstegberg
1. Automobilclub Neunkirchen a. Brand

Diese Meldung war von 16.07.2014 bis 31.07.2014 auf der Startseite gelistet und ist seit dem im Archiv zu finden.