13.06.2015 - 3. U-16 Party im Haus der Generationen

Am 25. April 2015 veranstaltete der Markt Neunkirchen am Brand, gemeinsam mit dem Offenen Jugendtreff Neunkirchen am Brand e.V. „Appendix“, der Kolpingjugend und vielen Ehrenamtlichen die
3. U 16 Party im Haus der Generationen. Die Veranstaltung wurde von den Jugendlichen wieder gut angenommen. Insgesamt konnten 60 Gäste und 19 Ehrenamtliche verzeichnet werden.
DIESMAL WAR JEDOCH ALLES ANDERS. Unter dem Motto „Kennen lernen mal anders – es geht auch ohne Handy“ haben sich die Mitarbeiter des Jugendclub Appendix etwas ganz besonderes einfallen lassen. Bereits beim Betreten des Gebäudes hatte jeder Besucher die Möglichkeit sich eine Nummer aufs Shirt zu kleben. Anschließend wurde erklärt, was es mit den sogenannten „Loveletters“ auf sich hat und los ging es mit dem fröhlichen Schreiben von SMSen auf Papier.

Im ganzen Gebäude wurden „Loveletters“ verteilt, mit deren Hilfe sich die Jugendlichen gegenseitig anonym (ausschließlich über die vergebenen Nummern) anschreiben konnten. Einige Jungs packten die Gelegenheit am Schopf und schrieben anvisierten Mädchen, welche sie z.T. schon lange heimlich bewunderten, kleine Nachrichten. Andere wiederum schrieben ihren Freunden und hatten einfach nur Spaß. Halbstündlich wurden diejenigen Nummern aufgerufen, die Post erhielten. Das jugendliche Veranstaltungsteam heizte die Stimmung zusätzlich mit einem Flashmob an. Dabei animierten sie die Besucher, gemeinsam Tanzschritte nachzuvollziehen und den Rhythmus nachzuahmen. Um den Abend noch abzurunden begeisterte die Kolpingjugend die Discobesucher mit ihrem Harlem Shake und einer anschließenden Polonaise. Ganz besonders stolz waren alle Veranstalter darauf, dass sich zwei junge Menschen mit Behinderung unter das Partyvolk gemischt hatten und sichtlichen Spaß erlebten. Wir hoffen, dass alle Besucher viel Spaß hatten und freuen uns auf die nächste Veranstaltung im Herbst.

Stefanie Geist

Jugendbeauftragte des Marktes

1. Vorstand „Appendix“

Diese Meldung war von 13.06.2015 bis 27.06.2015 auf der Startseite gelistet und ist seit dem im Archiv zu finden.