10.07.2015 - Förderung von Praxis an Mittelschulen

Klasse 7bM im Großeinsatz ... oder Maler unterwegs.

Im Rahmen der „Förderung von Praxis an Mittelschulen“ wurde die Klasse 7bM der Mittelschule Neunkirchen a. Br. mit einem Projekt mit ansprechendem Hintergrund aktiv. Diese Projekte werden von der Regierung von Oberfranken finanziert.
In Zusammenarbeit mit Anke Guttenberger, der Juniorchefin des Maler- und Stuckbetriebes Guttenberger aus Neunkirchen a. Br., „zauberte“ die Klasse 7bM Beachtliches.
Nach einer ersten Einführung in den Beruf des Malers, Hinweisen zur Ausbildung und Berufsmöglichkeiten, gestalteten die Schüler mit viel Einsatz innerhalb von acht Schultagen zwei komplette Klassenzimmer neu und legten von der Vorbereitung vor dem Streichen, über die Malerarbeiten, bis zu den Aufräumarbeiten selbst mit Hand an.
In Kleingruppen wurde hier parallel mit der Malermeisterin und der Klassenlehrerin gearbeitet. Neben dem Streichen von rund 230qm Wandfläche unter fachkundiger Anleitung in zwei Klassenzimmern malte Imke Töpfer mit dem jeweils anderen Teil der Schüler ein im Rahmen des Kunstunterrichts entworfenes „Schulgraffiti“ an die Wand im Treppenhaus.
Diese „etwas anderen Schultage“ ermöglichten den Schülern in einem berufsrelevanten Projekt einen ersten Einblick in die Arbeitswelt. Manch einer staunte da nicht schlecht, als er feststellen musste, dass man nach so viel praktischem und auch körperlichem Arbeiten einfach geschafft ist.
Wir danken der Regierung von Oberfranken für die finanzielle Unterstützung, unserer Gemeinde Neunkirchen a.Br. für die Übernahme der Materialkosten und natürlich dem Fachbetrieb Guttenberger für den fachkompetenten, geduldigen und flexiblen Einsatz.

Diese Meldung war von 10.07.2015 bis 24.07.2015 auf der Startseite gelistet und ist seit dem im Archiv zu finden.