16.02.2019 - Stellenausschreibung Auszubildende/n (m/w/d)

Der Markt Neunkirchen a. Brand sucht zum 01.09.2020

einen Auszubildenden (m/w/d)für den Ausbildungsberuf

Verwaltungsfachangestellter (m/w/d)

Fachrichtung Kommunalverwaltung (VFA-K) als Nachwuchskraft.

Das wünscht sich Deine Ausbildungsbehörde:
- Mittlere Reife oder mindestens den qualifizierenden Abschluss einer Haupt- oder Mittelschule (spätestens beim Antritt der Ausbildungsstelle)
- Die Fähigkeit, strukturiert zu denken und sorgfältig zu arbeiten
- Ein gutes Gedächtnis, um über rechtliche Vorgaben den Überblick zu behalten
- Ein gute Allgemeinbildung

Du bist perfekt für den Job, wenn du:
- Geduld und Freundlichkeit im Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern mitbringst
- Freude am Meistern ständig neuer Herausforderungen hast
- sicher im Umgang mit den Office Anwendungen und gerne mit Informationsmedien umgehst

Deine Aufgaben:
Als Sachverwalter des Gemeinwesens hast Du nicht nur Kontakte zu Bürgerinnen und Bürgern, sondern Du arbeitest auch mit Kolleginnen und Kollegen in der eigenen und anderen Verwaltungen zusammen.
- Du planst und organisierst deine Aufgaben und deinen Tagesablauf
- Du entwirfst Schriftstücke, Du stellst Berechnungen an und erteilst Genehmigungen
- Du erbringst Dienstleistungen für die Einwohner
- Du berätst Bürgerinnen und Bürger und erklärst Rechte und Pflichten
- Du bereitest Beschlüsse für den Marktgemeinderat vor
- Du verwaltest Personal und Sachmittel
- Du arbeitest bei der Vorbereitung von Verträgen mit
- Du bildest dich auch nach der Ausbildung regelmäßig weiter

Theorie und Praxis:
Die Ausbildung dauert 3 Jahre und erfolgt im Dualen-System.
Neben dem praktischen Teil in der Verwaltung besuchst du während deiner Ausbildung die Berufsschule (Blockunterricht) und die Bayerische Verwaltungsschule (Blockunterricht).

Dein Arbeitsumfeld:
Der typische Arbeitsplatz ist während der Ausbildung der Schreibtisch und der persönliche und telefonische Kontakt mit Bürgern.

Monatliche Vergütung (ab 2019):
1. Jahr 1.018,26 €
2. Jahr 1.068,20 €
3. Jahr 1.114,02 €

Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, usw.) richtest Du bitte bis 15. März 2019 an den Markt Neunkirchen a. Brand, FB 1 - Personalamt, Klosterhof 2-4, 91077 Neunkirchen a. Brand (nur Kopien, keine Originale, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden) oder per E-Mail: info@neunkirchen-am-brand.de (eine zusammengefasste pdf-Datei). Für Rückfragen steht Dir gerne unsere Ausbilderin, Frau Teller, unter Tel. 09134/705-85 zur Verfügung.

Diese Meldung war von 16.02.2019 bis 16.03.2019 auf der Startseite gelistet und ist seit dem im Archiv zu finden.