Aktuelle Meldungen

18.01.2021 - Blickkontakt zu Kindern

Das Programm "GesundheitsregionPlus" des Gesundheitsamtes Forchheim versteht sich als regionales Netzwerk, um die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger in unserem Landkreis zu verbessern und bringt regelmäßig Ausarbeitungen zu verschiedenen Gesundheitsthemen heraus. Aktuelles Thema: Warum der Blickkontakt zu Kindern so wichtig ist!

Zum Jahresbeginn hat die Projektgruppe „Digitale Sucht“ der GesundheitsregionPlus in Ihrer Kampagne zum kritischen Medienkonsum den "Blickkontakt zu Kindern" im Fokus.

Trotz Hausarbeit, digitaler Ablenkung oder gar Homeoffice erfordern Kinder Aufmerksamkeit wenn sie betreut werden, und je jünger umso mehr und umso wichtiger. Schau mir in die Augen Kleines oder warum der Blickkontakt zu Kindern so wichtig ist.

Die Antwort in aller Kürze: Säuglinge bauen im Kontakt zu ihrer primären Bezugsperson Urvertrauen auf. Dieses Urvertrauen bestimmt im weiteren Leben das Selbstvertrauen und die Beziehung zu anderen Menschen.

Die Grundlage für eine gute Eltern-Kind Bindung ist feinfühliges Verhalten: Eltern müssen die Signale ihres Kindes wahrnehmen, benennen und angemessen darauf reagieren. Das klappt nur, wenn ich hinschaue und hinhöre ohne medial abgelenkt zu sein.

Hier finden Sie dazu die vollständige Erläuterung, Videos und Tipps samt Buchempfehlungen zum Vertiefen.
20210118_lra_Blickkontakt_zu_Kindern.pdf

Es ist unser Anliegen, Tipps für Eltern, Großeltern und Jugendliche zu geben und zum Nachdenken anzuregen.




Diese Meldung war von 18.01.2021 bis 31.01.2021 auf der Startseite gelistet und ist seit dem im Archiv zu finden.

SCHNELLSUCHE