27.05.2021 - Stand Radwegekonzept

Parallel zum ISEK arbeitet die Gemeindeverwaltung an einem eigenen Radwegekonzept für den Markt Neunkirchen.

Mitte April fand dazu eine Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Energie und Mobilität statt. Hierbei wurden die zu behandelnden Eckpunkte des Radwegekonzeptes festgelegt. Neben den Ausschuss-Mitgliedern und Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung standen jeweils ein Vertreter des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs und des Bund Naturschutzes (Ortsgruppe Neunkirchen und Umgebung) beratend zur Seite.

Über folgende Schwerpunkte wurde dabei beraten:

- Prüfung der Voraussetzungen zum Beitritt des Marktes Neunkirchen zur „Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommune“
- Kurzfristiger Handlungsbedarf an Radwegen (z.B. Gräfenberger Straße, Erlanger Straße/Henkerstegstraße)
- Bestellung eines Radverkehrsbeauftragten für die Gemeinde
- Vorwegnahme von Maßnahmen (z.B. Leitsystem, Radweg Rosenbach)

In nächster Zeit werden die Ziele und Maßnahmen des Radwegekonzeptes weiter finalisiert. Die Fortschritte werden wir zeitnah im Mitteilungsblatt bzw. auf der Homepage der Gemeinde kommunizieren.

Gern nehmen wir zum Radwegekonzept Anregungen und Fragen der Bürgerinnen und Bürger per eMail unter info@neunkirchen-am-brand.de auf.

Diese Meldung war von 27.05.2021 bis 30.06.2021 auf der Startseite gelistet und ist seit dem im Archiv zu finden.