19.07.2021 - Grundschule - Gewässerexkursion mit dem BUND Naturschutz

Am 22.und am 23.Juni 2021 haben wir erfolgreich Tiere und Gewässer erforscht.

Mit dabei waren Dipl. Geographin Frau Doris Philippi und Dipl. Biologin Frau Sandra Kramps vom BN und wir Kinder aus der 3. und 4. Klasse der Grundschule Neunkirchen am Brand.

Los ging es vor der Schule. Zuerst untersuchten wir unseren Schulteich. Dort haben wir Azurjungfern- Libellen gefunden und viele Libellenräder gesehen.

Daneben wuchs ein Colakraut, das lecker nach Cola roch, aber leider nicht danach schmeckte. Dann gingen wir noch zum Brandbach. Dort haben wir sogar einen mittelgroßen Frosch gefangen. Es war ein Mädchen und wir tauften sie Luise. Natürlich haben wir auch Egel, Fische, Schnecken und eine Baby Libelle eingefangen. Leider mussten wir auch Glasscherben aus dem Brandbach entfernen und haben diese sofort in den Müll geschmissen.

Danach haben wir noch ein Spiel gespielt, das ging so: Einer war die Forelle und stand umkreist von gefüllten Wasserbechern vorne. Die anderen standen weit von der Forelle entfernt. Sie mussten sich anschleichen und einen Becher schnappen. Die Forelle hatte die Augen verbunden und musste raten, wo die anderen sich anschleichen und sie dabei ertappen.

Es war ein super toller Nachmittag!

Vielen Dank Doris und Sandra und ein Dank an den BUND Naturschutz, der sich immer über Spenden zum Erhalt der Natur und des Lebensraumes vieler Tiere freut!

BUND Naturschutz OG Neunkirchen DE92 7706 9556 0000 0212 29

Mit lieben Grüßen von den vier Drittklässlern Veronika Huber, Juliane Löw, Viktoria Tretter und Annika Zander

Diese Meldung war von 19.07.2021 bis 31.07.2021 auf der Startseite gelistet und ist seit dem im Archiv zu finden.