05.08.2021 - Projekt Wiesenknopf-Ameisenbläulinge

Auf Anregung der Regierung von Oberfranken plant der Landschaftspflegeverband Forchheim ein Biodiversitätsprojekt zum Erhalt und zur Förderung der Wiesenknopf-Ameisenbläulinge im gesamten Landkreis.

Die Schwerpunktbereiche des Projektgebietes sind die Räume um Forchheim und Neunkirchen a. Brand, wo bis heute wichtige Vorkommen der beiden Arten (Dunkler u. Heller Wiesenknopfameisenbläuling) nachgewiesen werden können.
Hier hat der Erhalt der vom Aussterben bedrohten Populationen einen besonderen Stellenwert, sodass die Gemeindeverwaltung Neunkirchen a. Brand eng als Projektpartner des Landschaftspflegeverbandes in die Maßnahmen zum Erhalt der Wiesenknopf-Ameisenbläulinge eingebunden ist:

• Erhalt und Förderung der Populationen der Wiesenknopf-Ameisenbläulinge im Landkreis
• Erhalt und Förderung der Feuchtwiesen und wechselfeuchten Wiesen mit Vorkommen des Großen Wiesenknopfes sowie Förderung der Vernetzung geeigneter Lebensräume
• Unterstützung bei Abschlüssen von Vertrags-Naturschutz-Programmen zur Wiesenknopfbläulings-angepassten Mahd in den Schwerpunktgebieten
• Beratung von Landwirten und anderen Landnutzern bzgl. Maßnahmen und Förderprogrammen
• Sensibilisierung der Öffentlichkeit

Diese Meldung war von 05.08.2021 bis 15.09.2021 auf der Startseite gelistet und ist seit dem im Archiv zu finden.