Aktuelle Meldungen

04.10.2021 - Tag der Impfung am 06.10.2021

Das Thema "Impfen" stand nie so im Mittelpunkt wie seitdem es Impfstoff gegen die Pandemie gibt.

Die Ärzte und Fachangestellten im Impfzentrum und in den Praxen haben anstrengende Wochen hinter sich. Erst gab es keinen Impfstoff, dann ein wenig mit viel Gedränge unter den Impflingen, und nun gibt es Impfstoff im Überfluss, da eine COVID-Müdigkeit Einzug gehalten hat.

Beim Impfen geht es allerdings generell nicht um COVID-19, sondern um die individuell beste Prävention der BürgerInnen vor Ort und auf Reisen.

Weiterhin müssen die Vorzüge dieser bewährten und sehr nebenwirkungsarmen Maßnahme den Bürgern verdeutlicht werden.

COVID ist zwar das weiterhin bestimmende Thema, aber da nun die Maßnahmen von staatlicher Seite weiter gelockert werden (MNS statt FFP2, Großveranstaltungen bis 1000 Personen, etc. pp.) ist davon auszugehen, dass andere Tröpfcheninfektionen zusätzlich wieder Fahrt aufnehmen werden.

Nicht nur speziell die jährliche Grippe-Schutz-Impfung, auch der Keuchhusten (Pneumokokken)-Schutz und der Schutz vor Gürtelrose (Herpes Zoster) liegt nicht nur im unserem Landkreis weit hinter den für eine ausreichende Prävention notwendigen Impfzahlen zurück.


Daher findet initiiert durch die Gesundheitsregion Plus des Landratsamtes Forchheim am 06.10.2021 der landkreisweite "Tag der Impfung" statt.

Alle Informationen dazu finden Sie im angefügten Flyer... Tag der Impfung


Diese Meldung war von 04.10.2021 bis 06.10.2021 auf der Startseite gelistet und ist seit dem im Archiv zu finden.

SCHNELLSUCHE