Aktuelle Meldungen

24.02.2022 - Planungsstand Grundschulneubau

Die Planung des Neubaus der Grundschule nimmt Fahrt auf. Im Januar wurde die Genehmigungsplanung eingereicht. Mit einem positiven Bescheid wird bis Mitte Mai gerechnet.

Spannende Themen gab es Mitte Februar bei der Sitzung des Grundschulplanungsgremiums. Vor allem ging es um einen möglichen vorzeitigen Baubeginn bereits im Oktober dieses Jahres. Der Planer argumentiert mit der dann möglichen Fertigstellung der geschlossenen Hülle vor dem Wintereinbruch in 2023, da hier ansonsten durch die schlechte Witterung eine Bauzeitverzögerung zu erwarten wäre. Besprochen wurde hierzu der Baustelleneinrichtungsplan, da hier die Schule für die gesamte Bauzeit des Neubaus und darüber hinaus bis zur Fertigstellung der Außenanlagen keinen adäquaten Pausenhof zur Verfügung hat und auf die Brandbachanlage ausweichen muss.

Ein weiterer Punkt war die Vorstellung des Entwurfs für die Hausmeisterwohnung mit zwei zusätzlichen im 1. OG untergebrachten Wohnungen. Hier stehen noch weitere Planungsüberlegungen an, wie die Südwestecke des Schulgrundstücks beplant werden kann.

Nächster Meilenstein ist die Werkplanung mit der bereits im Dezember begonnen wurde. Zunächst geht es hier um die Vorbereitung der für die Rohbauausschreibung notwendigen Klärung der technischen Details mit den Fachplanern. Der vorzeitige Baubeginn bringt zudem auch die Abbrucharbeiten der Außenanlagen mit sich, die sich im Baufeld befinden, wie Außensportfläche und Räumung eines Teils der Bepflanzung an der Erleinhofer Str. Dies wurde bereits im Vorfeld mit der Unteren Naturschutzbehörde abgestimmt. Wenn alles planmäßig läuft, werden die Abbruch- und vorbereitenden Arbeiten in den Sommerferien erfolgen.


Diese Meldung war von 24.02.2022 bis 31.03.2022 auf der Startseite gelistet und ist seit dem im Archiv zu finden.

SCHNELLSUCHE