Aktuelle Meldungen

24.02.2022 - Gedenkstein Synagoge Ermreuth

Im Bauausschuss vom 08.02.2022 stimmten die Ausschussmitglieder dem Antrag des Freundes- und Förderkreises Synagoge Ermreuth e.V. zur Aufstellung eines Gedenksteines für die Opfer der Schoa auf einem Standort östlich der Synagoge zu.

In der Synagoge Ermreuth befindet sich im Eingangsbereich eine Gedenktafel aus Stein zur Erinnerung an die letzten Juden von Ermreuth, die verschleppt und ermordet wurden. Diese Tafel ist derzeit nicht mehr sichtbar, da sie im Zuge der Neugestaltung der Dauerausstellung durch eine gänzlich andere Tafel überdeckt wurde. Der Vorstand des Freundes- und Förderkreises möchte diesen Menschen daher in einer neuen, würdigen Form gedenken.

Dazu wurde ein Gedenkstein entworfen. Er besteht aus einer Reihe einzelner Steine, die miteinander verbunden sind. In jedem Stein soll der Name eines der Opfer eingraviert werden. Damit erhalten sie gewissermaßen noch nachträglich einen persönlichen Grabstein. Zugleich erinnert die Konstruktion an den Segenswunsch, der in abgekürzter Form auf jüdischen Grabsteinen zu finden ist: Möge ihre/seine Seele eingebunden sein in das Bündel des Lebens.


Diese Meldung war von 24.02.2022 bis 31.03.2022 auf der Startseite gelistet und ist seit dem im Archiv zu finden.

SCHNELLSUCHE