01.04.2022 - April-April: Positive Wende beim StUB-Ostast - Hetzles mit dabei

Es gibt Positives für Neunkirchen aus den Planungen zum StUB-Ostast.

Nachdem dieser ja nun beschlossen wurde und die Planungen auf Hochtouren laufen, ist nun auch die Zweigstrecke nach Hetzles fest eingeplant worden. Für Neunkirchen ist das eine positive Nachricht, denn es entstehen die drei neuen Haltestellen „Grundschule“, „Neuer Friedhof“ und „Baad“. Gerade der Neubau der Grundschule hat diese Planung erst ermöglicht, denn im Zuge des Neubaus erhält die Schule nun eine unterirdische Haltestelle.
Die eingleisige Strecke wird nach dem ersten Halt in Neunkirchen auf Höhe der Supermärkte von der Hauptstrecke abzweigen und nach der Unterquerung von Park und Schule der alten ehemaligen Bahntrasse nach Hetzles folgen. Diese bei vielen Bürgern schon längst in Vergessenheit geratene Trasse, deren Verlauf in etwa der Radweg nach Hetzles ist, wurde bereits um 1940 wieder abgebaut. Auch in Hetzles ist man aufgrund der Nachrichten in Feierlaune. Dort ist man sogar mit der Regierung und anderen Behörden im Gespräch, eine Weiterführung der StUB als Zahnradstrecke bis hoch zur Waldschänke als Touristenbahn zu planen und hat sogar schon einen Spitznahmen auserkoren: „Das Bärlauchbähnla“. Fördermittel von bis zu 90% stehen in Aussicht und die Steilstrecke soll als Freizeitangebot und Touristenattraktion der Metropolregion Nürnberg selbst im VGN mit aufgenommen werden. Auch Neunkirchen nimmt diese Planung mit Freude auf, denn wiederum ein Weiterbau ermögliche in Zukunft den Anschluss an den Flughafen Hetzleser Berg, der damit eine bedeutendere Rolle in der Metropolregion einnehmen könnte. Doch dazu wollte sich konkret noch niemand äußern.
Da die Realisierung der Strecke zumindest bis Hetzles Ortsmitte jedoch direkt mit dem Neubau der Grundschule zusammenhängt, wird wohl der Baubeginn gleichzeitig mit der Grundschule realisiert, so dass man auch von einer deutlichen Verringerung des hohen Individualverkehrs zu Schulzeiten ausgeht. Schon jetzt möchte man sich daher für die Unannehmlichkeiten beim Bau der Strecke entschuldigen, aber wenn nicht jetzt, wann dann...

Weitere Infos dazu finden Sie auch hier

Der Verlauf der alten Trasse Richtung Hetzles

Diese Meldung war von 01.04.2022 bis 04.04.2022 auf der Startseite gelistet und ist seit dem im Archiv zu finden.