30.09.2009 - Kirchweih in Neunkirchen am Brand

Kirchweih in Neunkirchen am Brand vom 02. bis 05. Oktober 2009
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
zu unserer traditionellen Neunkirchener „Kerwa“, von Freitag, 02. Oktober bis Montag, 05. Oktober 2009, darf ich Sie ganz herzlich einladen. Wie jedes Jahr laden auch heuer wieder zahlreiche Buden und Fahrgeschäfte auf dem historischen Zehntplatz, im malerischen Klosterhof, in der Erlanger Straße und am Busbahnhof zum Bummeln, Mitmachen und Verweilen ein. Sowohl die musikalischen als auch die kulinarischen Angebote sind breit gefächert und bieten für jeden Geschmack etwas.
Das traditionelle dörfliche Kichweihbrauchtum wird durch unsere beiden Neunkirchener Burschenschaften, die Brandbachburschen und die Torplatzburschen, mit großer Begeisterung gepflegt. Der Samstag steht ganz im Zeichen des Einholens der Kirchweihbäume. Das Aufstellen der mitunter dreißig Meter hohen Bäume mittels verbundener Stangen ist echte Schwerstarbeit und erfordert viel Erfahrung. Am Montag werden dann beim TSV-Sportheim und auf dem Zehntplatz die „Betzn ausgetanzt“.
Bei allen weltlichen Vergnügungen sollte nicht vergessen werden, dass die Neunkirchener Kirchweih historisch gewachsen ist und auf den Namenspatron unserer altehrwürdigen Kirche St. Michael zurückgeht. Darüber hinaus gilt der Hl. Michael auch als Patron des Marktes Neunkirchen und wird in unserem Marktwappen geführt. Das kirchliche Fest des streitbaren Erzengels Michael, der den Teufel in Gestalt eines Drachen besiegt, fällt auf den 29. September und wird aber meist am darauf folgenden Sonntag begangen.
Ein herzlicher Dank gilt allen, die zum Gelingen unserer Neunkirchener Kirchweih beitragen. Allen Bürgerinnen und Bürgern, den Gästen und Besuchern unserer Kirchweih wünsche ich gutes Wetter, viel Freude und unterhaltsame Stunden.
Heinz Richter
1. Bürgermeister

Diese Meldung war von 30.09.2009 bis 05.10.2009 auf der Startseite gelistet und ist seit dem im Archiv zu finden.