19.07.2022 - Der Museumsbus kommt in die Bücherei Ermreuth!

Der Museumsbus kommt in die Bücherei Ermreuth!

Neben der allgemeinen Literaturversorgung haben Büchereien auch einen Bildungsauftrag und sind ein Ort für MINT-Fächer . MINT steht für Mathe, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Naturwissenschaft lässt sich auf vielfältige Art erfahren, am besten durch lesen, erleben, mitmachen und reflektieren. Unser Buchangebot dazu erweitern wir ständig.

Eine besondere Attraktion zum Thema MINT praxisbezogen bieten wir in diesem Jahr an. Schon des Öfteren war das Museum im Koffer bei uns und hat uns durch fachliche, kindgerechte Arbeit begeistert.

Kinder und Eltern aufgepasst und gleich in den Kalender schreiben! Am Samstag den 23. Juli von 10.00 – 12.00 Uhr kommt der Museumsbus zu uns an die Bücherei! Thema: AB INS ALL

Wir werden zwar nicht gleich in die Luft gehen, aber beschäftigen uns damit, was zu beachten ist, wenn man per Rakete den Weltraum bereist. In kleinen Versuchen wird untersucht, wie sich unterschiedliche Stoffe im Vakuum verhalten.

Interessant wird die Untersuchung der Frage, WAS EIN RAUMANZUG FÜR DIE FAHRT INS ALL ALLES LEISTEN MUSS!

An der Vakuumpumpe können die Kinder das Verhalten verschiedener Gegenstände beobachten und daraus schließen, was für die Reise ins All nötig ist. Außerdem schießen wir Wasserraketen bis fast in den
Weltraum und erfahren mehr über Schwerkraft und Raketentechnik.

Diese Veranstaltung ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet und wird von Museumspädagogen betreut. Zu diesem Thema liegen in der Bücherei schon jetzt mehrere Bücher bereit.

Ein Besuch in der Bücherei lohnt sich! Wir haben wieder viele neue Bücher eingekauft und auch für Sie/euch ist sicher das RICHTIGE dabei.

Viele Grüße und bis bald !

Das Büchereiteam

Diese Meldung war von 19.07.2022 bis 23.07.2022 auf der Startseite gelistet und ist seit dem im Archiv zu finden.