14.12.2009 - Der Markt Neunkirchen a. Brand hat seinen eigenen Kaffee!

Ab sofort ist in Neunkirchen auf gemeinsame Betreiben des Marktes Neunkirchen a. Brand, des Weltladens und der Agenda 21 der Kaffee "FAIRER Neunkirchner" erhältlich. In seiner ortsbezogenen Aufmachung wirkt er als Botschafter Neunkirchens und unterstützt mit jeder verkauften Packung den fairen Handel.

Der "FAIRE Neunkirchner" ist ein Kaffee, wie er vielerorts als Agenda- oder Städtekaffee angeboten wird. Neunkirchen kann dabei stolz sein, sich als 8000-Seelen-Gemeinde in eine Reihe durchweg größerer Städte und Landkreise einzureihen! Solche Kaffees werden unter dem Namen der jeweiligen Kommune vermarktet und enthalten eine wohlschmeckende Kaffeesorte aus biologischem Anbau und fairem Handel.

Das Etikett des "FAIREN Neunkirchners" basiert auf einer Motividee, die vom Sieger eines Wettbewerbs an der Hauptschule Neunkirchen (etwas nach unten scrollen) entworfen wurde.

Es symbolisiert die Ziele der Agenda 21, die Einzelpersonen wie Kommunen dazu aufruft, vor Ort ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltig zu handeln und zugleich weltweit Verantwortung zu übernehmen.

Mit dem "FAIREN Neunkirchner" setzt der Markt Neunkirchen a. Brand ein Zeichen, dass er sich für faire Lebensbedingungen in aller Welt einsetzt. Der Faire Handel garantiert den Kaffeebauern einen angemessenen Lohn und bessere soziale Bedingungen und trägt so zur Stabilität in der Welt bei. Der Neunkirchner Weltladen, von-Hirschberg-Str.10, hat den "FAIREN Neunkirchner" als gemahlenen Kaffee und als Espressobohne im Sortiment. So unterstützt der Weltladen mit einem weiteren Produkt den fairen Handel und wirbt gleichzeitig für den Markt Neunkirchen.

Ansprechpersonen:
Andrea Schrenk, Agenda 21 AK Eine Welt und Weltladen Neunkirchen,
Indersdorfer Str., 91077 Neunkirchen a. Brand, Tel.: 09134-908609.
Jutta Wittmann, Agendabeauftragte Markt Neunkirchen,
Habernhofer Weg 8, 91077 Neunkirchen a. Brand, Tel.: 09134-997787,
e-Mail: agenda21.soziales

Diese Meldung war von 14.12.2009 bis 31.01.2010 auf der Startseite gelistet und ist seit dem im Archiv zu finden.