28.12.2009 - Jugend und Alkohol oder "Wer ist eigentlich schuld?"

Aus aktuellem Anlass ein "Leserbrief" des Jugendclubs Appendix:

Liebe Eltern,

wir - die aktiven Jugendlichen im Jugendclub Appendix - sehen es als unsere Pflicht an, auf das Thema Alkohol verstärkt zu achten. So kommt es leider immer wieder vor, dass wir Jugendlichen, die weit unter den Altersgrenzen liegen, harten Alkohol abnehmen.

Natürlich behalten wir diesen Alkohol nicht für uns, die volljährigen Erziehungsberechtigten dürfen die Flaschen gerne wieder bei uns abholen.

Meistens ernten wir Lob für dieses Engagement, doch hin und wieder kommt es auch anders.
So ist es nun zum wiederholten Male vorgekommen, dass uns von Eltern vorgehalten wurde “was uns denn einfalle, ihrem (15-jährigen!) Kind eine Flasche Hochprozentiges abzunehmen”. Uns wurde deshalb auch schon Klage angedroht.

Auch wenn im ersten Moment eine solche Drohung nur bloßes Unverständnis auslöst, sollte man ein paar weitere Punkte nicht unbedacht lassen. Natürlich ist die Drohung an den Jugendclub eine Legitimation für den nächsten Alkoholkonsum des Kindes. Dabei darf man aber auch niemals vergessen, dass der Alkohol nicht ausschließlich selbst getrunken, sondern meist mit gleichaltrigen Freunden geteilt wird.

Für unser Jugendclubteam ist das ebenfalls keine Bagatelle. Niemand beschäftigt sich gerne mit einer Klage. Schon gar nicht, wenn es eigentlich um eine ehrenamtliche Tätigkeit geht. Es geht uns schließlich um den Jugendschutz, der eine Selbstverständlichkeit sein sollte.

Daher werden wir nicht wegschauen. Wir setzen unsere Pflicht auch um. Denn eigentlich ist es die Pflicht jedes einzelnen Bürgers! Man hat manchmal den Eindruck, dass viele wegschauen, eben weil einige wenige Eltern so reagieren.

An dieser Stelle einen Dank an alle, die hinter uns stehen oder zumindest Verständnis für unseren Standpunkt haben.

Martin Walz & Michael Grau für den ganzen JC Appendix Neunkirchen am Brand

Diese Meldung war von 28.12.2009 bis 15.01.2010 auf der Startseite gelistet und ist seit dem im Archiv zu finden.