Gerade nach einer Pandemie - die wir mittels schneller Impfstoff-Verfügbarkeit einhegen konnten - kommt allgemein gültigen Präventionsmaßnahmen zum Schutz der Gesundheit eine wichtige Bedeutung zu:
vor allem zum Schutz der Schwächsten - Neugeborenen, Schwangeren und chronisch-erkrankten BürgerInnen, deren Immunsystem aufgrund der nötigen Therapie herunter geregelt ist, und Älteren.
Weil Australien uns mit der Grippesaison immer ein halbes Jahr voraus ist, schauen wir nun auf den dortigen Verlauf: bei atypisch hohen Temperaturen im australischen Winter gab es sehr viele Grippe-Erkrankte -
weit mehr als sonst in den letzten 5 Jahren - mit Krankenhaus-Aufenthalten und Todesfällen.
Auch bei uns in Franken hatten wir im letzten Herbst und Winter durch Impfen vermeidbare schwere Lungenentzündungen.
Daher veranstaltet der Ärztliche Kreisverband Forchheim in Kooperation mit der Gesundheitsregionplus in den hiesigen Arztpraxen den fünften Landkreis-weiten Impftag mit Staatsministerin Judith Gerlach als Schirmherrin.
An diesem Tag beraten die Ärzte und Ärztinnen speziell zum Impfschutz, kontrollieren Impfpässe und frischen ggf. gleich fehlende Impfungen auf.
Von der Impfkommission für heuer neu verfügbar ist ein Impfstoff gegen das Respiratorische-Synzytial-Virus (RSV) - empfohlen für BürgerInnen ab 75 Jahren - und eine RSV-Prophylaxe mit einem Antikörper für in diesem Jahr geborene Säuglinge.
Zeit: Mittwoch, der 9. Oktober 2024
Ort: alle teilnehmenden Arztpraxen in Stadt und Landkreis Forchheim -
Spezielle Angebote offerieren die Praxen vor Ort.
Um Anmeldung wird wegen der passenden Impfstoffbevorratung gebeten.
Die Bürgerinnen und Bürger können dafür Ihren Impfpass in die Praxis mitbringen und sich individuell beraten lassen.
Alles zum Impftag hier als Infobroschüre zum Download... Tag der Impfung
Diese Meldung war von 17.09.2024 bis 09.10.2024 auf der Startseite gelistet und ist seit dem im Archiv zu finden.
Die Meldung wurde von Seiten eines Vereins oder einer Gruppierung eingereicht und gibt nicht zwingend die Meinung der Marktgemeinde Neunkirchen am Brand wieder. Weitere Infos