Vor eineinhalb Jahren haben wir, der Sachausschuss Umwelt und Schöpfung der katholischen Pfarrgemeinde, die samstägliche Lebensmittelrettung ins Leben gerufen.
Die Aktion hat viele Menschen angesprochen, sodass wir eine Reihe von neuen Lebensmittelretter/innen dazugewinnen konnten. Inzwischen sind wir ein überkonfessionelles und überörtliches Team (mit starker Unterstützung aus Dormitz) von 15 bis 20 Aktiven.
Wir freuen uns sehr, dass wir diese Aktion nun erweitern können: Ab Oktober werden wir jeden Donnerstag und jeden Samstag um ca. 9 Uhr gerettetes Obst und Gemüse im Kreuzgang unserer Kirche kostenlos anbieten. Wir bedanken uns bei Aldi Neunkirchen für die große Unterstützung.
Leider verfault auch jedes Jahr viel gesundes Obst an oder unter Bäumen, die nicht abgeerntet werden. Hier setzt die bundesweite Aktion Gelbes Band an:
Wer einen Obstbaum zur Ernte zur Verfügung stellen will, kennzeichnet diesen mit einem gelben Band. Manche Neunkirchener Bürgerinnen und Bürger haben vielleicht die gelben Bänder im Brandbachgarten bemerkt: Die Bäume gehören der Marktgemeinde, und es darf geerntet werden. Bitte achten Sie darauf, sich nicht in Gefahr zu bringen! Auch aus Fallobst kann noch Kuchen, Kompott und vieles mehr zubereitet werden.
Wer selbst einen Obstbaum zur Ernte zur Verfügung stellen will, kann gelbe Bänder und dazu gehörige Schilder im Kreuzgang von St. Michael abholen. Die gelben Bänder dürfen übrigens hängen bleiben, da sie aus kompostierbarem Zellstoff bestehen.
Der Sachausschuss Umwelt und das Lebensmittelrettungsteam von St. Michael
Diese Meldung war von 09.10.2024 bis 31.10.2024 auf der Startseite gelistet und ist seit dem im Archiv zu finden.
Die Meldung wurde von Seiten eines Vereins oder einer Gruppierung eingereicht und gibt nicht zwingend die Meinung der Marktgemeinde Neunkirchen am Brand wieder. Weitere Infos