Das Silvesterfeuerwerk ist zweifellos eine beeindruckende Tradition, die immer noch viele Menschen weltweit begeistert. Trotz aller Freude daran, darf dabei die gegenseitige Rücksichtnahme und der sichere Umgang mit Feuerwerkskörpern für ein friedvolles Silvester nicht vergessen werden. Daher an dieser Stelle eine kleine Bitte für die Silvesternacht: Böller und Feuerwerk bedeuten Stress für Haus-, Nutz- und Wildtiere. Gefährlich kann es werden, wenn Pferde, Rinder oder andere Tiere sich im Auslauf oder auf der Weide befinden, in Panik den Zaun durchbrechen und z.B. auf eine vielbefahrene Straße laufen.
Aus diesem Grund möchten wir gern dazu aufrufen, dass keine Feuerwerkskörper in den Grünanlagen, in den Wiesen und Wäldern oder in der Nähe von Ställen und Koppeln gezündet werden.
Zudem ist laut „Erster Verordnung zum Sprengstoffgesetz (1. SprengV) § 23“ das Abbrennen pyrotechnischer Gegenstände in unmittelbarer Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Kinder- und Altersheimen sowie besonders brandempfindlichen Gebäuden oder Anlagen verboten. Wir bitten Sie, sich an die Regelungen zu halten.
Vielen Dank dafür!
Martin Walz
1. Bürgermeister
Hier gibt es ein Informationsblatt der Polizei zum richtigen Umgang mit Feuerwerkskörpern...
Diese Meldung ist bis einschließlich 31.12.2025 auf der Startseite. Anschließend finden sie ihn im Archiv.