01.07.2009 - Markt Neunkirchen a. Brand startet Einzelhandelskonzeption

Die Marktgemeinde Neunkirchen a. Brand plant im laufenden Jahr 2009 die Erarbeitung einer Einzelhandelsentwicklungskonzeption. Zielsetzung, Aufgabenstellung und Vorgehensweise der Untersuchung ist mit der Regierung von Oberfranken abgestimmt worden. Mit der Entwicklungskonzeption ist das Münchner Büro der GMA, Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung, beauftragt worden. Die Einzelhandelskonzeption für den Markt Neunkirchen a. Brand beinhaltet verschiedene Module. Im ersten Schritt wird die GMA eine komplette Bestandserhebung des Einzelhandels sowie eine Erhebung der Dienstleistungsbetriebe im Ortskern vornehmen. Den Bestandszahlen wird im nächsten Schritt das verfügbare Kaufkraftpotenzial im Einzugsgebiet der Marktgemeinde gegenüber gestellt. Durch diese systematische Vorgehensweise können Hinweise auf Entwicklungspotenziale im Einzelhandel und im Dienstleistungsbereich abgeleitet werden.

Auch die Gewerbetreibenden, z. B. Einzelhändler und Dienstleistungsunternehmen, werden in das Einzelhandelskonzept eingebunden. In einer gemeinsamen Zukunftswerkstatt, die für Ende Juli 2009 geplant ist, werden u.a. mögliche Maßnahmen zur Attraktivitätssteigerung der Marktgemeinde erörtert.

Ziel ist, dass die Einzelhandelsentwicklungskonzeption im Marktgemeinderat beschlossen wird und die Richtschnur für das weitere Handeln in den nächsten 5-6 Jahren darstellt. Für den September 2009 ist geplant, dem Marktgemeinderat sowie der Regierung von Oberfranken eine erste Entwurfsfassung mit den wesentlichsten Ergebnissen vorzulegen. Voraussichtlich im Oktober 2009 wird die Einzelhandelsentwicklungskonzeption im Rahmen einer öffentlichen Gemeinderatssitzung vorgestellt. Die endgültige Beschlussfassung zum Konzept soll im Anschluss erfolgen.

Heinz Richter
1. Bürgermeister

Diese Meldung war von 01.07.2009 bis 19.07.2009 auf der Startseite gelistet und ist seit dem im Archiv zu finden.