07.05.2010 - Gütesiegel "Bibliotheken - Partner der Schulen" feierlich vergeben

In einem feierlichen Festakt an der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg wurden am 15. April 2010 sechs wissenschaftliche und 41 öffentliche Bibliotheken mit dem Gütesiegel „Bibliotheken – Partner der Schulen“ ausgezeichnet. Ministerialrat Dr. Rothenspieler überreichte den Leiterinnen und Leiter der ausgezeichneten Bibliotheken die Gütesiegel-Urkunde.
Mit dem Gütesiegel wurde in diesem Jahr auch wieder die Marktbücherei St. Michael aus Neunkirchen am Brand ausgezeichnet. Büchereileiterin Gabi Bail, die von Bürgermeister Heinz Richter nach Bamberg begleitet wurde, freut sich mit dem Büchereiteam über diese Auszeichnung.

Die Laudatio hielt Ministerialdirektor Dr. Friedrich Wilhelm Rothenpieler (Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst). Dieser nannte Lesen eine Form der Hinführung zu unserer kulturellen Identität und zur Erschließung der Welt. Bibliotheken bildeten das Fundament der Lesekultur, deshalb sei es wichtig, dass sie sich im Dialog mit den Schulen profilieren. Keine Institution erreiche so viele Zielgruppen wie Bibliotheken.
Die UB Bamberg, die Stadtbücherei Bamberg, die Gemeindebücherei Mertingen sowie die Landesbibliothek Coburg stellten in Vertretung aller Preisträgerinnen verschiedener Größe ihre Zusammenarbeit mit den Schulen vor.
Glänzend umrahmt wurde die Festveranstaltung von einer szenischen Lesung von Erstklässlern und vor allem der Darbietung von Jule Mayr der 8. Klasse des Franz-Ludwig-Gymnasiums. Für die musikalische Umrahmung sorgte das Salonorchester des Bamberger Eichendorff-Gymnasiums.
Die Preisverleihung schloss mit einem Imbiss in den historischen Räumen der Teilbibliothek Theologie und Philosophie.
Mit der Neunkirchner Marktbücherei St. Michael konnten aus dem Bereich der Erzdiözese Bamberg noch die Büchereien
• Stadtbücherei Bamberg
• Marktbücherei St. Martin, Eggolsheim
• Gemeindebücherei Frensdorf
• Pfarr- und Gemeindebücherei Stegaurach
die begehrte Auszeichnung entgegennehmen.

Diese Meldung war von 07.05.2010 bis 30.05.2010 auf der Startseite gelistet und ist seit dem im Archiv zu finden.