Wappen Neunkirchen am Brand

Marktgemeinde

Neunkirchen am Brand

Aktuelle Meldungen

14.12.2010 - Jung und Alt lauschte den Märchen




Es war einmal… vor gar nicht allzu langer Zeit, da lauschten rund fünfundzwanzig Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Märchenerzählerin Barbara Maikranz.
Sie alle haben es sich am Sonntagnachmittag in der Bücherei in Neunkirchen a. Brand gemütlich gemacht und in der vorweihnachtlichen Hektik innegehalten. Frau Maikranz lud alle ein mit ihr ins Reich der Märchen zu steigen sowohl im Geist als auch ganz real durch einen Ring aus Tüchern des Himmels, der Sonne, der Erde und des Feuers.
Und dann zeigte sie uns ganz verschiedene Märchenwelten, so zum Beispiel die des kleinen Indianers, der unbedingt einen Bären besiegen wollte aber immer wieder verschluckt wurde, oder von der Frau, die Streit mit ihrem Mann hatte und doch einfach mal versuchen sollte nicht zurück zu schreien, sondern es mit einem Schluck „Medizin“ auf der Zunge aushalten sollte. Und dann waren da auch noch altbekannte Märchen zu hören, wie das Mädchen Sterntaler, dass alles verschenkte und dann vom Himmel mit Talern beschenkt wurde und auch das Rumpelstilzchen tanzte um das Feuer.
Nicht nur die Kinder bekamen große Ohren und Augen, auch einige Jugendliche und Erwachsene folgten in die Märchenwelt und nahmen dankbar den kleinen Ruhepunkt am Rande des Weihnachtsmarkts war. …Und so lauschten sie glücklich den Märchen bis an das Ende

Eva Tröster
Jugendpflegerin

SCHNELLSUCHE