20.03.2011 - Baumpflanzaktion des Gartenbauvereins Neunkirchen am Brand und Umgebung

Anlässlich des 20jährigen Bestehens des Gartenbauvereins Neunkirchen am Brand und Umgebung wurde am Samstag, den 12. März 2011, im Brandbachgarten in Neunkirchen am Brand vom Gartenbauverein und unter tatkräftiger Mithilfe des 1.Bürgermeisters, Herrn Heinz Richter, eine Elsbeere (Sorbus torminalis), der Baum des Jahres 2011, gepflanzt.
Die Elsbeere hat einen hohen ökologischen Wert als Bienenweide und Vogelschutzgehölz.

Auf kalkhaltigen Böden und sonniger Lage ist eine Höhe von 20m möglich. Auffallend an den schönen, doppelt gesägten grünen Blättern ist die flammende Herbstfärbung von intensiv gelb, orange und rot. An den Trieben erscheinen Trugdolden mit durchschnittlich 30 etwa 1 cm große Einzelblüten. Sie blühen lang anhaltend im Mai / Juni. Die ab Oktober reifen Früchte haften bis weit in den November hinein am Baum, allerdings bauen sich Inhaltsstoffe wie Vitamin C (20 mg/100 g) und auch Phenole (Gerbstoffe) allmählich ab.
Das wertvolle, dichte, extrem harte, wunderschön gemaserte Holz diente früher für Lineale, Mess- und Musikinstrumente. Heute zählt die selten gewordene Baumart zu den wertvollsten Edelhölzern. Die Rinde ähnelt bei älteren Bäumen der Eichenrinde, sie liefert gelbe und braune Naturfarbstoffe.
Die Fruchtstände tragen 5 bis 10 eiförmige, 1 bis 2 cm lange Früchte. Sie sind.im harten Zustand erst olivgrün, dann rötlich-bronzen und später bräunlich mit hellen Punkten. Die Äpfelchen schmecken mehlig-trocken und fein süß-säuerlich. Für die Gesundheit besonders wertvoll sind ihre Gerbstoffe und Pektine. Genießbar sind sie erst nach Frosteinwirkung oder längerem Liegenlassen. Frische Beeren schmecken aufgrund des dann noch hohen Gerbstoffgehaltes stark adstringierend. Nachgereift und entsprechend mild lassen sie sich zu Kompott und Konfitüre verarbeiten.
Getrocknete Elsbeeren gelten als gesunde, köstlich schmeckende Zutat in Müslis, Salaten, Käsezubereitungen oder in Fruchtschnitten und Schokodesserts oder einfach zum Knabbern. Früher kam die Elsbeere bei Verdauungsstörungen zum Einsatz und war ein bekanntes Mittel gegen Ruhr.

Für Interessierte das geplante Jahresprogramm des Gartenbauvereins als Pdf:

Diese Meldung war von 20.03.2011 bis 30.03.2011 auf der Startseite gelistet und ist seit dem im Archiv zu finden.