03.05.2011 - Verleihung des Gütesiegels „Nachhaltige Bürgerkommune Bayern“

Aus den Händen von Umweltminister Dr. Markus Söder durfte ich am 12. April 2011 für den Markt Neunkirchen am Brand das Gütesiegel „Nachhaltige Bürgerkommune Bayern“ entgegennehmen. Neben einer Urkunde erhielten wir ein Emaille-Schild mit dem obenstehenden Logo.

Ob Struktur- oder Klimawandel, die Kommunen brauchen neue Strategien für die künftige Entwicklung, um auch in Zukunft lebens- und liebenswert zu bleiben. Das Gütesiegel erhielt Neunkirchen am Brand für sein außerordentliches Engagement um die nachhaltige Kommunalentwicklung. Der Markt ist Gründungsmitglied im "Netzwerk Nachhaltige Bürgerkommune".

AGENDA 21 Neunkirchen initiiert seit über 10 Jahren Initiativen, die Zusammenarbeit von Bürgern, Politik und Verwaltung verstärken. Erste sichtbare Zeichen waren die Umsetzung des „Brandbachgartens“ als grüne Oase und Treffpunkt für Jung und Alt in unserem Ortszentrum. Im Oktober 2007 fasste der Marktgemeinderat einen Beschluss zur „Gentechnikfreien Gemeinde Markt Neunkirchen a. Brand“.

Frau Jutta Wittmann als Beauftragte für die AGENDA 21 Neunkirchen, sowie ihr Stellvertreter Rainer Obermeier, leisten hier im Ehrenamt zusammen mit einem engagierten Team ganze Arbeit. Im November 2008 wurde der Markt Neunkirchen am Brand als einer der sieben Preisträger im Wettbewerb "Familienfreundliches Oberfranken" ausgezeichnet. Auch für unsere Senioren wird ein vielfältiges Angebot vorgehalten. Eine weitere Erfolgsgeschichte ist der „Faire Neunkirchner“, der wohlschmeckende AGENDA 21–Kaffee aus biologischem Anbau und fairem Handel. Auch die Beetpatenschaften zeigen inzwischen sichtbare Erfolge an unseren Straßen. Allen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben, gilt ein herzliches Dankeschön.
Diese Auszeichnung ist für uns ein Anreiz, den eingeschlagenen Weg konsequent weiterzuverfolgen.

Heinz Richter
1. Bürgermeister

Diese Meldung war von 03.05.2011 bis 22.05.2011 auf der Startseite gelistet und ist seit dem im Archiv zu finden.