07.05.2011 - Neunkirchen setzt Signal gegen Grüne Gentechnik

Bayern soll selbst über den Anbau von gentechnisch veränderten Pflanzen entscheiden können. Dies unterstützt auch der Markt Neunkirchen am Brand. Umweltminister Dr. Markus Söder überreichte deshalb im Rahmen einer kleinen Feierstunde an den Ersten Bürgermeister Heinz Richter eine Urkunde und das Logo "Gentechnikanbaufreie Kommune". Aus Nordbayern erhielten weitere 31 Landkreise, Städte und Kommunen das Logo.
Die zahlreichen freiwilligen Initiativen in bayerischen Gemeinden, Städten und Landkreisen setzen ein wichtiges Signal für ein gentechnikanbaufreies Bayern. In Bayern gab es im vergangenen Jahr erstmals seit 1993 keine Freisetzung von gentechnisch veränderten Pflanzen. Jetzt müssen wir sicherstellen, dass Bayern dauerhaft gentechnikanbaufrei bleiben kann", so Söder.
In Neunkirchen ist man sogar noch einen Schritt weiter gegangen: Auf Initiative der AGENDA 21 Beauftragten Jutta Wittmann hatten sich am 20. März 2009 Mitglieder des Marktgemeinderates und der Kommunalverwaltung des Marktes zu einem informativen Arbeitstreffen im historischen Zehntspeicher getroffen. Dabei wurde über die „Grüne Gentechnik“ informiert. Zusammen mit etwa 20 Aktiven der Lokalen Agenda 21 erarbeiteten die Teilnehmenden anschließend in Workshops konkrete Vorschläge zur Umsetzung des Marktgemeinderatsbeschlusses vom 17.10.07 zur Gentechnikfreien Gemeinde. Dieser Beschluss wurde damals durch die AGENDA 21 Arbeitskreisleiterin Natur, Frau Hedwig Harbrecht, initiiert.
Der Markt ist nun unter Lebensministerium.Bayern.de registriert.

Diese Meldung war von 07.05.2011 bis 22.05.2011 auf der Startseite gelistet und ist seit dem im Archiv zu finden.