16.11.2011 - SPD-Ortsvereine sagten danke

Schon zum zweiten Mal in diesem Jahr haben die SPD-Ortsvereine Neunkirchen am Brand und Dormitz-Hetzles-Kleinsendelbach gemeinsam verdiente Mitglieder für jahrzehntelanges Engagement geehrt. Der Kreisvorsitzende Reiner Büttner überreichte Alt-Bürgermeisterin Ursula Zimmermann die Urkunde für 40 Jahre Mitgliedschaft bei den Sozialdemokraten, Gerhard Moser und Karl Rab wurden für 25 Jahre geehrt.

Ursula Zimmermann (mitte) umrahmt von Carla Volkmann, dem Kreisvorsitzenden Reiner Büttner, Andreas Pfister und Annette Thüngen (v.l.n.r.)

Nach dem Neunkirchner Urgestein Franz Mehl im Mai ehrten die Sozialdemokraten mit Ursula Zimmermann erneut eine herausragende Persönlichkeit in der Geschichte des Ortsvereins. Als sie 1992 als erste Bürgermeisterin für die SPD ins Rathaus einzog, war das, wie der Fraktionsvorsitzende Andreas Pfister in seinem Rückblick betonte, eine Sensation für Neunkirchen. Vorangegangen sei ein steiniger Weg in den achtziger Jahren, als im Gemeinderat noch ein viel rauheres Klima geherrscht habe als heute.
In die Amtszeit von Ursula Zimmermann seien viele Entscheidungen gefallen, von denen der Ort noch heute profitiere. Im Namen des Ortsvereins bedankte sich Andreas Pfister für die langjährige Mitarbeit der Alt-Bürgermeisterin.

Karl Raab (vorne links) und Gerhard Moser (vorne rechts) mit dem Kreisvorsitzendem Reiner Büttner und Gerhard Pospischil.

Im Anschluss ehrte Gerhard Pospischil, der Vorsitzende des Ortsvereins Dormitz-Hetzles-Kleinsendelbach, Karl Raab und Gerhard Moser für ihr 25-jähriges Wirken in der SPD. Sie bilden, so Pospischil, das Herz des kleinen Ortsvereins. Gerhard Moser ist seit Jahr und Tag der Herr über die Finanzen, während sich Karl Raab um die Kassenprüfung kümmert. In Anerkennung ihrer Verdienste um den Ortsverein bedankte sich der Vorsitzende bei seinen beiden Mitstreitern für die jahrelange Zusammenarbeit und brachte gleichzeitig die Hoffnung zum Ausdruck, dass diese der SPD noch viele Jahre aktiv erhalten bleiben.

Diese Meldung war von 16.11.2011 bis 27.11.2011 auf der Startseite gelistet und ist seit dem im Archiv zu finden.