28.11.2011 - Wanderweg Kulturerlebnis Fränkische Schweiz

Kulturhistorischer Rundwanderweg in Neunkirchen a. Brand

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

nach jahrelangen Vorbereitungen konnte Landrat Reinhardt Glauber am 22. Oktober 2011 das Projekt „Wanderweg Kulturerlebnis Fränkische Schweiz“ in Regensberg offiziell eröffnen. Auf 41 Wegen können über 240 km quer durch die Fränkische Schweiz erwandert werden. Allein im Markt Neunkirchen a. Brand mit seinen Ortsteilen wurden hierfür durch die Ortsgruppen des Fränkische-Schweiz-Vereins über 300 Wegemarkierungen entlang der Strecken angebracht sowie 22 Thementafeln und über 30 Hauptwegweiser durch Mitarbeiter des gemeindlichen Bauhofes auf ihre Plätze gebracht.
Bereits im Jahr 2006 machte sich der Arbeitskreis Natur – Landschaft und Landwirtschaft der lokalen AGENDA21 erste Gedanken über Wanderwege durch die Ortsteile des Marktes Neunkirchen a. Brand. Es folgte die Kontaktaufnahme und Projektdarstellung bei Leader + und Einreichung des Projektvorschlages für Neunkirchen a. Brand im Jahr 2007. In 2008 wurde der Finanzierungsplan erstellt und die Projektträgerschaft durch den Landkreis übernommen. In mehreren Arbeitsbesprechungen konnten in den Folgejahren mit der Projektleitung die Wegstrecken- und Schilderstandorte festgelegt werden. Vor Ort wurde das Wanderprojekt durch den Arbeitskreis Natur – Landschaft und Landwirtschaft der lokalen AGENDA21 begleitet.
Mein besonderer Dank für die freundliche Zusammenarbeit gilt dem Freundeskreis für Kunst und Kultur, dem Freundeskreis Synagoge Ermreuth, den Kirchenvertretern beider ortsansässiger Kirchen, den Kirchenvorständen, der Ortsheimatpflegerin, dem Leiter des Felix Müller Museums, den Vertretern der Universität Erlangen, dem Fränkische Schweiz Verein, Ortsgruppe Erlangen, durch die entsprechende Texte für die Infotafeln ausgearbeitet wurden. Auch bei allen weiteren Beteiligten am Wanderprojekt möchte ich mich herzlich bedanken.
Die Gesamtkosten von 134.000,00 Euro konnten aus dem EU-Förderprogramm „Leader in ELER“ mit 56.600,00 Euro, der Oberfrankenstiftung mit 20.000,00 Euro, den beteiligten Gemeinden mit 37.000,00 Euro und dem Landkreis Forchheim mit 15.000,00 Euro finanziert werden.
Alle Mitbürgerinnen und Mitbürger sind herzlich eingeladen, regen Gebrauch von der Vielzahl der ausgesuchten Routen zu machen und diese für die Naherholung zu nutzen.
Nähere Informationen und umfangreiches Informationsmaterial rund ums Wandern im Kulturerlebnis Fränkische Schweiz bietet das Internet-Portal „wanderportal.kulturerlebnis-fraenkische-schweiz.de."

Heinz Richter
1. Bürgermeister

Diese Meldung war von 28.11.2011 bis 31.12.2011 auf der Startseite gelistet und ist seit dem im Archiv zu finden.