28.11.2011 - Neuer Entsorger für den Gelben Sack und neue Öffnungszeiten der Wertstoffhöfe ab 2012

Die Abfallberatung des Landkreises Forchheim informiert:

Seit zwei Jahren gibt es den Gelben Sack im gesamten Landkreis Forchheim. Bisher wurden die Gelben Säcke durch die Firma Veolia-Umweltservice Pettstadt abgeholt. Das ändert sich zum Jahreswechsel. Das Duale System Deutschland (DSD)hat ab Januar 2012 die Firma Simon aus Stockheim für drei Jahre mit der Entsorgung der Gelben Säcke im Landkreis Forchheim beauftragt.
Die Firma Simon wird im Dezember eine Rolle mit 26 Gelben Säcken an jeden Haushalt bzw. jede Wohneinheit verteilen. Die Rollen werden grundsätzlich an die Haus-/Gartentür oder bei Mehrfamilienhäusern in den Hausflur gelegt. Bitte sind Sie fair: Wenn Sie in einem Mehrfamilienhaus wohnen, nehmen Sie sich bitte nur jeweils eine Rolle, damit jeder etwas abbekommt. Der Gelbe Sack wird weiterhin im vier¬wöchentlichen Rhythmus abgeholt; die jeweiligen Abfuhrtermine für Ihre Gemeinde finden Sie im neuen Abfallkalender 2012, der ab Mitte Dezember wieder per Post¬wurfsendung an alle Haushalte verschickt wird.
Über den Gelben Sack werden alle leeren leichten Verpackungen gesammelt. Das sind Kunststoffverpackungen (z. B. Margarinebecher, Spülmittelflaschen, Nudel-tüten), Aluminiumverpackungen (z. B. Tuben und Joghurtdeckel), Weißblechdosen und Verbundverpackungen (wie Getränkekartons und Suppentüten).
Große Styroporverpackungen oder größere leere Kunststoffkanister (keine Ölkanister!) aus privaten Haushalten können ggf. neben den Gelben Säcken bereitgestellt werden.
Bitte beachten Sie: Nicht alles was aus Kunststoff oder Plastik ist, darf in den Gelben Sack. So gehören z. B. Plastikschüsseln, Kinderspielzeug, Musik- und Video¬kassetten, sowie Gießkannen und Blumentöpfe aus Kunststoff oder auch verschmutzte Abdeckfolien und Dämmstyropor keinesfalls in den Gelben Sack, sondern in die Restmülltonne.
Bedenken Sie auch, dass Bio- und Restmüll, Papier, Glas sowie Altkleider und Baustellenabfälle separat gesammelt und entsorgt werden und diese Abfälle nichts im Gelben Sack verloren haben. Bei Fragen zur Verteilung und Abholung der Gelben Säcke können Sie sich direkt an die Firma Simon wenden, gebührenfreie Hotline Tel. 0800/5333888.

Wertstoffe Papier und Glas
Verpackungen aus Glas und Papier dürfen nicht in den Gelben Sack.
Für Papier gibt es die Papiertonne und die Papiercontainer auf den Wertstoffhöfen, die nach wie vor durch die Firma Veolia-Umweltservice Pettstadt geleert werden. Glasverpackungen (z. B. Marmeladengläser, Glasflaschen, usw.) können weiterhin in die grünen, braunen und weißen Altglascontainer auf den Wertstoffhöfen bzw. an den öffentlich zugänglichen Containerinseln gegeben werden.

Für weitere Fragen steht die Abfallberatung zur Verfügung, Tel. 09191/86-6101.

Neue Öffnungszeiten der Wertstoffhöfe ab Januar 2012

Der Ausschuss für Umwelt und Naturschutz des Kreistages Forchheim hat entschieden, dass die meisten Wertstoffhöfe bestehen bleiben. Das heißt: Jede Gemeinde hat auch 2012 weiterhin einen Wertstoffhof! Dies ist nicht selbstverständlich, denn im Landkreis Forchheim gibt es die Papier- und Biomülltonne, den Gelben Sack und den Abholservice für große Elektrogeräte, womit ein Großteil der Haushaltswertstoffe direkt von zu Hause abgeholt wird. Die Wertstoffhöfe sind in der Folge nicht mehr so frequentiert wie zu Zeiten des reinen Bringsystems. Es können aber weiterhin Papier/Kartonagen, Altglas, Metallschrott, Elektrokleingeräte (max. "Schuhschachtelgröße"), Batterien, CD's, Kork, Altkleider sowie teilweise auch Kleinmengen an Gartenabfällen gebührenfrei an den Wertstoffhöfen abgegeben werden.
So stehen auf den Wertstoffhöfen in Eggolsheim, Forchheim-Nord, Gräfenberg, Hausen, Heroldsbach, Hiltpoltstein, Igensdorf, Kirchehrenbach, Kunreuth, Langensendelbach, Neunkirchen a. Br., Obertrubach, Poxdorf, Pretzfeld, Streitberg, Wiesenthau, Willersdorf zusätzlich Sammelcontainer für Gartenabfälle bereit (ab 2012 auch in Egloffstein). Dort können nun das ganze Jahr über Kleinmengen an Gartenabfällen (max. ca. 0,5 m³ pro Öffnungstag) gebührenfrei angeliefert werden.
Um jedoch die beim Betrieb der Wertstoffhöfe entstehenden Kosten zu reduzieren, beschloss der Kreisumweltausschuss, dass die Öffnungszeiten bzw. die Anzahl der Öffnungstage pro Woche eingeschränkt und damit den veränderten Gegebenheiten angepasst werden. Ab Januar 2012 gelten deshalb auf den meisten Wertstoffhöfen im Landkreis Forchheim neue Öffnungszeiten.
Der Wertstoffhof Neunkirchen a. Br. ist ab Januar 2012 zu folgenden Zeiten geöffnet:

Wertstoffhof Neunkirchen am Brand
Sommer und Winter
Di, Fr 15.00 - 17.30 Uhr
Mi 9.00 - 11.30 Uhr
Sa 9.00 - 12.30 Uhr

Diese Meldung war von 28.11.2011 bis 18.12.2011 auf der Startseite gelistet und ist seit dem im Archiv zu finden.