27.03.2012 - Stellungnahme der Bürgerenergiegenossenschaft in Gründungsvorbereitung

Zum Artikel „Heftige Kontroversen über Windkraft“ aus den EN vom 24. März 2012 stellt die Bürgerenergiegenossenschaft in Gründungsvorbereitung fest:

1. Von den „rund 40“ auf der Informationsveranstaltung der „Freunde des Höhenzugs“ anwesenden „Neunkirchnern“ waren mindestens 20 bis 25 aus Marloffstein, Rathsberg und Umgebung. Etwa acht bis zehn Besucher kamen aus dem Umfeld der Bürgerenergiegenossenschaft in Gründungsvorbereitung. Somit trifft es nicht zu, dass „etliche“ Bürger im Saal die Argumentation der Veranstalter nachvollziehen konnten, denn „etliche“ Bürger waren gar nicht da.

2. Die im Artikel zitierten Zwischenrufe kamen einzig und allein aus der Ecke des Raumes, in der die „Freunde des Höhenzugs“ Platz genommen hatten und sollten wohl der negativen Stimmungsmache dienen. Bei Versuchen, auf die Zwischenrufer zu antworten, brachen die Veranstalter aufkommende Diskussionen nach kurzer Zeit ab.

3. Der im Artikel zitierte Gemeinderat ist kein Gemeinderat des Marktes Neunkirchen am Brand. Er konnte somit keine Angaben zur Situation im Neunkirchner Gemeinderat machen, wie es der Artikel suggeriert.

Bürgerenergiegenossenschaft in Gründungsvorbereitung
Neunkirchen am Brand
26.03.2012

Diese Meldung war von 27.03.2012 bis 08.04.2012 auf der Startseite gelistet und ist seit dem im Archiv zu finden.